Jugendnational: Das Team für die IKA 2024 Die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft des VKD. Foto: VKD/Grundrausch

Nicht älter 25 Jahre und hochmotiviert für das Abenteuer IKA: Mit dieser Jugendnationalmannschaft geht Team Germany zur 26. IKA/Olympiade der Köche 2024 an den Start.

Texte Aina Keller Fotos VKD/Grundrausch

JUGENDNAtIONAL

Jnm Luca Marie Böttner

Luca Marie Böttner | Teamcaptain

Jahrgang: 2002

Aktuell: Studium der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Die heute 22-Jährige ließ sich in Frankreich am Lycée hôtelier de Tain l’Hermitage zur Köchin ausbilden, sammelte im Restaurant Villa Gans im Dorint Hotel Oberursel/Frankfurt erste Berufserfahrungen und absolvierte unter anderem ein zehnwöchiges Stage auf den Färöer Inseln im Restaurant KOKS bei Poul Andrias Ziska, bevor sie mehr als eineinhalb Jahre im Söl’ring Hof auf Sylt kochte. Vor Kurzem hat die Teamkapitänin der Jugendnational in Kiel mit dem Studium der Agrarwissenschaften begonnen und bringt die Kochbox-Erfahrung vom Culinary World Cup mit nach Stuttgart. Wenn Luca an die IKA denkt, überwiegt die Vorfreude: „Am meisten freue ich mich auf den Moment, wenn alles gut gelaufen ist und der letzte Teller über den Pass geht. Auf die wunderbare Leichtigkeit und Euphorie, die man dann verspüren kann, weil all die Anspannung verschwunden ist.“

Jnm Anton Stumpf

Anton Stumpf | Teamcaptain

Jahrgang: 2001

Aktuell: Restaurant Lakeside, The Fontenay, Hamburg

Der gebürtige Regensburger absolvierte seine Kochausbildung im Sorat Insel-Hotel in Regensburg. Auf seine erste Commis-Stelle im Restaurant Ontra folgte im Sommer 2023 der Ortswechsel nach Hamburg in das Restaurant Lakeside im Hotel The Fontenay. Gemeinsam mit Luca Marie Böttner bildet Anton das Teamcaptain-Duo der Jugendmannschaft und bringt unter anderem seine Wettbewerbserfahrungen der Global Chefs Challenge 2023 mit ins Team. „In Stuttgart freue ich mich am meisten darauf, als eingespieltes Team einen souveränen Wettkampf zu kochen und zu zeigen, was wir in der Vorbereitung erarbeitet haben“, so der 22-Jährige. „Mich motiviert unser Zusammenhalt im Team und die Tatsache, dass wir schon eine Weile zusammenarbeiten und als One Team geschlossen auftreten. Im Wettkampf ist es ein gutes Gefühl, wenn man sich aufeinander verlassen kann.“

Jnm Ricarda Bugl

Ricarda Bugl

Jahrgang: 2002

Aktuell: Schlossklinik Rottenburg, Rottenburg an der Laaber

Die 21-Jährige aus Neufahrn in Niederbayern kam im Sommer 2022 eher zufällig zum Team und damit mitten in die Vorbereitungen zur Luxemburger Koch-WM. Als „Helper“ wird die Kochauszubildende in Stuttgart eine wichtige Rolle in der Kochbox übernehmen und der Mannschaft den Rücken freihalten. „Es motiviert mich, mit diesem großartigen Team und den wunderbaren Persönlichkeiten darin zusammenzuarbeiten, wir haben den gemeinsamen Traum, etwas Großes zu erreichen.“ In Sachen IKA freut sich Ricarda nun auf das „Gesamtpaket, das uns dort erwartet und ganz sicher sehr spannend sein wird“.

 

Jnm Vincent Döpfner

Vincent Döpfner

Jahrgang: 2001

Aktuell: Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Beim Culinary World Cup stand der heute 22-Jährige noch vor der gläsernen Küche in Luxemburg und feuerte als aktiver Supporter sein Team an. „Jetzt freue ich mich am meisten auf die Erfahrung, bei der IKA/Olympiade der Köche im eigenen Land zu kochen und zu erleben, wie es ist, tatsächlich auch in der Box stehen zu können.“ Der Frankfurter, der in der Landwirtschaftlichen Rentenbank, seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, stets gefördert wurde, bringt unter anderem Wettbewerbserfahrung vom Rudolf Achenbach Preis mit. „Eine solche Chance, bei der IKA mitzukochen, ist nicht selbstverständlich“, findet Vincent. „Ich werde in Stuttgart alles geben, denn ich sehe es als großes Privileg, dabei zu sein.“ 

Jnm Vincent Hoyer

Vincent Hoyer

Jahrgang: 2003

Aktuell: ZweiSinn Meiers, Nürnberg

Der gebürtige Brandenburger ist erst vor Kurzem nach Bayern umgesiedelt, um im Nürnberger Sternerestaurant ZweiSinn Meiers neue Möglichkeiten für sich zu entdecken. Das Grundgerüst für seinen Beruf erlernte Vincent in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen und wurde beim Wettbewerb „We Future Chefs“ auf das Nationalteam aufmerksam. Der Zusammenhalt der Mannschaft war dem heute 20-Jährigen in den vergangenen Trainingsmonaten immer besonders wichtig: „Die Vielfalt unserer Erlebnisse hat nicht nur unsere beruflichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch eine tiefe persönliche Verbundenheit geschaffen. Ich schätze die Zusammenarbeit mit jedem und jeder Einzelnen und freue mich darauf, mit diesem großartigen Team weiterhin erfolgreich zu sein.“

 

Jnm Conny Lea Kraus

Conny Lea Kraus

Jahrgang: 2001

Aktuell: Schlosshotel Steinburg, Würzburg

Mit 24 Jahren zählt die Würzburgerin zu den Ältesten in der Jugendnationalmannschaft. Ihrem Ausbildungsbetrieb, dem Schlosshotel Steinburg, ist die Köchin treu geblieben und hat sich in den vergangenen Monaten in ihrer privaten Freizeit vor allem auf die IKA-Vorbereitungen konzentriert. Jetzt ist Conny mehr als „ready“ für die IKA: „Wir haben so viel trainiert und gemeinsam so viel Arbeit in unsere Menüs und in unsere Gerichte gesteckt, dass ich mich am meisten darauf, mit meinem Team die IKA erleben zu können. Wir sind so ein cooles Team, wir haben alle dasselbe Ziel vor Augen und stärken sowie motivieren uns gegenseitig.“

Jnm Nils Schmidt Isenthal

Nils Schmidt-Isenthal

Jahrgang: 2000

Aktuell: Villa Merton, Frankfurt am Main

Die Mainmetropole und die Umgebung von Frankfurt sind seine Heimat. Nils hat seine Kochausbildung im renommierten Steigenberger Hotel Frankfurter Hof absolviert und nach einem Abstecher in den Riesling Stuben Hochheim in der Villa Merton in Frankfurt seinen aktuellen Wunsch-Arbeitsplatz gefunden. Im Sommer 2021 war der heute 23-Jährige erstmals bei einem Teamtraining dabei und hat in Luxemburg als „Helper“ beim Culinary World Cup 2022 alles gegeben. Die Vorfreude auf die IKA ist groß: „Wir haben so lange gefeilt, trainiert und daran gearbeitet, jetzt freue ich mich darauf, endlich unsere Teller präsentieren zu können. Bei einem solchen Event in der Box mitzukochen, ist eine tolle Chance. Am Ende oben stehen, mit der Goldmedaille um den Hals, das ist das Ziel.“

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.