Team Insights: 6 Fragen an Conny Lea Kraus Conny Lea Kraus (2. v. r.) mit Mitgliedern vom Team Jugendnational. Foto: VKD

Conny Lea Kraus, geboren 1999, arbeitet im Schlosshotel Steinburg in Würzburg und ist Mitglied in der deutschen Köche-Jugendnationalmannschaft.

Interview Aina Keller

Mit welchen Zutaten kochst du am liebsten und warum?

Grundsätzlich stehen saisonales Obst und Gemüse immer ganz oben auf der Liste. Ich selbst leben zu Hause seit mehr als zwei Jahre vegan, davor lange schon vegetarisch. Mit dem Kochen nach den Jahreszeiten bin ich quasi groß geworden, meine Großmutter hat einen großen Garten. Ich muss also eigentlich nie einkaufen, sondern fahre die Oma besuchen. Wir kochen zum Beispiel Soße aus eigenen Tomaten oder wecken Rote Bete und Gurken ein.

Warum bist du Köchin geworden?

Bevor ich schlussendlich mit der Kochausbildung durchgestartet bin, habe ich unterschiedliche Dinge ausprobiert und unter anderem mit 15 Jahren angefangen, in Restaurants auszuhelfen. Nach meinem Abitur in Psychologie habe ich erst einmal mit einem Informatikstudium in München begonnen. Das hat mich allerdings nicht sehr glücklich gemacht und so habe ich mich für den Beruf entschieden, auf den ich Lust habe.

Wohin möchtest du gern einmal reisen?

Durch die Urlausreisen mit der Familie durfte ich bereits einige Länder kennen lernen und ich habe auch einige Zeit in Hamburg gelebt. Spannende Ziele wären zum Beispiel Marokko oder auch Mexiko, Länder, in denen ich die Kultur, das Essen und die Gewürze der jeweiligen Region entdecken kann. Und wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich gegen eine Hotelanlage und koche stattdessen lieber in der Ferienwohnung selbst.

Welche Musik hörst du gern beim Arbeiten?

Privat höre ich sehr gern viel Musik, spiele selbst Gitarre. Im Betrieb wird erst nach dem Service die Musik aufgedreht. Dann wird es immer bunt gemischt, Hauptsache, es macht Spaß beim Putzen.

Was machst du nach einem langen Arbeitstag zur Entspannung?

Gärtnern bei der Großmutter und das Kochen zu Hause bringen mich runter, das entspannt mich. Dann nehme ich mir gern die Zeit, um Neues auszuprobieren und für Familie oder Freunde zu kochen. Das private Kochen ist quasi mein Ausgleich zum beruflichen Kochen.

Was isst du am liebsten?

Ein gutes Brot mit etwas Butter finde ich wunderbar, das macht mich happy und daran könnte ich mich sogar satt essen. Ein guter Bäcker ist etwas Tolles und wir haben das große Glück, dass im Nachbardorf ein ausgezeichneter handwerklicher Bäckerbetrieb zu Hause ist. Außerdem liebe ich Pasta, Hauptsache, lecker. Und wenn es schnell gehen muss, finde ich, dass frisches Obst und Gemüse das beste Fast-Food sind.


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Aromica, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.