Vielfalt und Kompetenz in Köln Das Berufskolleg Ehrenfeld ist eines von gut 25 Berufskollegs in der Stadt Köln. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld

Das Berufskolleg Ehrenfeld Köln im Porträt. Wenn die Berufsschulen in Deutschland wieder ihre Türen öffnen, werden in Köln insgesamt rund 375 angehende Köchinnen und Köche die Schulbank drücken.

von Aina Keller

Vom Bäcker bis zum Speiseeishersteller ist alles dabei: Das Berufskolleg Ehrenfeld ist eines von gut 25 Berufskollegs in der Stadt Köln und Umgebung und eines der wenigen mit der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft (Versorgungsmanagement). Das Berufskolleg ist eine Schulform in Nordrhein-Westfalen, die mit den beruflichen Schulen in anderen Bundesländern vergleichbar ist. Neben der beruflichen Qualifizierung können dort eine Reihe von allgemeinbildenden Abschlüssen bis zum Abitur erworben oder nachgeholt werden.

Der Kölner Stadtteil Ehrenfeld im Westen der Rheinmetropole ist beliebt und belebt. Das Berufskolleg Ehrenfeld (BKE) ist dort seit 1907 in der Weinsbergstraße zu Hause. Die Drei-Buchstaben-Abkürzung steht nicht nur für den Namen der Schule selbst. In „BKE“ steckt das Leitbild der Schule: Beruf, Kompetenz, Engagement. Und dieses Selbstverständnis: „Wir als BKE verstehen uns als Schule, in welcher wir die Würde des Menschen ohne Ausnahme achten, uns mit gegenseitigem Respekt begegnen und uns aktiv für ein demokratisches Miteinander einsetzen.“

Europa in Ehrenfeld

Pro Ausbildungsjahr gibt es drei Praxisprojekttage. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld
Pro Ausbildungsjahr gibt es drei Praxisprojekttage. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld

In den Berufsfeldern Ernährung und Versorgungsmanagement steht die ganze Palette der relevanten Berufe zur Auswahl, mit klarem Fokus auf eine abwechslungsreiche Praxis. Die Liste der externen Projekte für Köchinnen und Köche scheint besonders lang: angefangen von der engen Zusammenarbeit mit einem regionalen Fleischer oder Metzger bis hin zur Planung und Vorbereitung eines Krimidinners. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und mit einem französischen Lycée. „Wir bieten unter anderem für interessierte Schülerinnen und Schüler Studienreisen nach Südfrankreich an, um dort natürliche, ökologisch angebaute Lebensmittel kennen zu lernen und zu verarbeiten sowie die französische Kultur- und Lebensart zu erfahren“, sagt Christoph Schneider, Abteilungsleiter des Bildungsgangs Koch/Köchin.

Dahinter steckt unter anderem eine engagierte Europa-Arbeit am BKE, die in den 1990er-Jahren ihren Anfang nahm und mit diversen Aktionen kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Aufbauend auf verschiedenen Austauschbegegnungen und der Teilnahme an Erasmus-Programmen wurde die Schule unter anderem mehrfach als „Good-Practice“-Projekt ausgezeichnet.

Realitätsnah und reisefreudig

Von anderen lernen: Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit einem regionalen Fleischer oder Metzger. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld
Von anderen lernen: Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit einem regionalen Fleischer oder Metzger. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld

Praxis hat in Köln oberste Priorität: „Pro Ausbildungsjahr gibt es drei Praxisprojekttage, das sind also insgesamt neun ausbildungsrelevante praktische Module“, berichtet Christoph Schneider. „Dort wird die Theorie an einem ganzen Schultag mit praktischer Umsetzung verknüpft.“ Im Lernfeldkonzept ist außerdem vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsgänge außerhalb vornehmen. Während der dreijährigen Ausbildungszeit stehen deshalb die Besuche bei interessanten Lebensmittelproduzenten auf dem Programm. Angefangen vom Bio- und Spargel-Bauer bis hin zum Kaffeeröster und Großhandel.

Besondere Highlights für den Kölner Köchenachwuchs gibt es einige, zum Beispiel „Die Nacht der jungen Sterne“. Der festliche Galaabend für 100 Gäste wird mit Unterstützung der Lehrerschaft von angehenden Restaurantfachleuten und Köchen der Mittelstufe selbstständig umgesetzt. Das geht natürlich nicht ohne Support und Sponsoren von außen. Apropos Unterstützung: Der Förderverein half dabei, dass 2019 erstmals nach vielen Jahren wieder eine Köcheklasse auf Klassenfahrt gehen konnte. Die Reise nach Altenahr, inklusive Besichtigung der Weinberge, stand unter dem Motto „Gemeinsame Erlebnisse verbinden“.

Das Fachwissen wird unter anderem bei Studienreisen nach Frankreich erweitert. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld
Das Fachwissen wird unter anderem bei Studienreisen nach Frankreich erweitert. Foto: Berufskolleg Ehrenfeld

Last but not least: Neben Kiosk und Pausensnacks gehört der Schülertreff „Café Sehnsucht“ zum festen Alltagsbild der Schule. Seit nunmehr 20 Jahren wird dort mit der Internationalen Förderklasse eine Schülerfirma betrieben und in Zusammenarbeit mit Schülern der Berufs- und Berufsfachschule das gastronomische Arbeiten trainiert.

 

 

 

Auf einen Blick

Berufskolleg Ehrenfeld Köln (BKE)

  • Berufliches Gymnasium
  • Berufsschule für die Berufsfelder Ernährung und Versorgungsmanagement sowie Gesundheit/Erziehung und Soziales
  • Ausbildungsvorbereitung
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
  • Fachschule für Sozialwesen
  • Bildungsgang Koch/Köchin: 375 Schülerinnen und Schüler
  • bke-koeln.de

Berufsschulen


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.