Veranstaltung mit Strahlkraft Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Juni 2022

Endlich sind die langersehnten Branchentreffen in Präsenz wieder möglich. Den Startschuss gab es auf der Internorga, wo Vizepräsident Joachim Elflein und 1517ich langjährige VKD-Partner an ihren Messeständen besucht und uns ausgetauscht haben – von Angesicht zu Angesicht. Es war uns ein großes Anliegen, die gute Zusammenarbeit zu festigen und bereits erste Gespräche mit Blick auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 führen.   

Daniel Schade, VKD-Präsident. ©VKD/Wrobel
Daniel Schade, VKD-Präsident. Foto: VKD/Wrobel

In diesem Jahr stehen außerdem zwei Hochkaräter in Sachen Wettbewerb an. Das Finale des Rudolf Achenbach Preis wurde gerade erst in Frankfurt am Main ausgetragen. Deutschlands beste Nachwuchsköch:innen haben wieder um den Titel des renommierten Azubiwettbewerbs gekocht, Anna-Lena Trabert setzte sich am Ende gegen ihre acht Mitstreiter:innen durch. Währenddessen ist unsere Köchenationalmannschaft in der „heißen Phase“ für den Culinary World Cup im November in Luxemburg. Alle vier Wochen trifft sich das Team zu intensiven Trainings, um bei der Koch-WM Bestleistungen abzuliefern. 

Persönliche Einladung 

Ein neu aufgelegtes Highlight in unserem Veranstaltungskalender ist der Thementag „VKD Impulse“, der im September in Gensingen stattfindet. Das Event ist eine Mischung aus Get-together und fachlichem Input, das unter dem Motto „Branche im Aufbruch“ steht. Wie der Titel schon sagt, sollen Köchinnen und Köche aller Karrierestufen hier neue Impulse erhalten und ihren Horizont erweitern. Die Arbeitsgruppe zum Thementag hat ein großartiges Programm mit herausragende Dozent:innen auf die Beine gestellt. Zudem gibt es eine Networking Area und ausreichend Raum zum Austausch. Der Thementag war eins meiner Wahlversprechen, das ich nun gerne einlöse. Nicht nur deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, dass möglichst viele VKD-Mitglieder kommen. Mit dem Thementag zeigen wir, dass die IKA nicht unser einziges Mega-Event ist. Außerdem schaffen wir einen echten Mehrwert für VKD-Mitglieder, denn sie erhalten die Tickets deutlich günstiger. Wunsch unserer Mitglieder ist eine Veranstaltung für die VKD-Familie, mit dem Thementag bekommen sie sie. Doch VKD Impulse soll eine Strahlkraft weit über die Verbandsreihen hinaus in die Kochbranche haben. „Weitersagen“ ist das A und O. Wir freuen uns, wenn VKD-Mitglieder ihre Kolleginnen und Kollegen mitbringen und ihnen zeigen, wie stark unsere Gemeinschaft ist. Ich persönlich kann es kaum erwarten, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Menschen kennenzulernen.

VKD IMPULSE

Branche im Aufbruch 

16./17. September 2022
ClassicX-Landhaus & Hotel, Gensingen

Jetzt Ticket sichern


Alle Infos zu VKD Impulse gibt es auf der Seite www.vkd.com/thementag.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Juni-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.