VKD Impulse 2023: Von der Landwirtschaft in die Gastronomie Fotos: Genussakademie, Rentenbank, Le Méridien (HG)

Wir werfen einen Blick ins Programm von VKD Impulse am 11. September 2023. Diesmal: „Von der Landwirtschaft in die Gastronomie – wie die Rentenbank Vernetzung lebt und fördert“ von Sophia Stemmler und Michael Schneider. Jetzt Ticket sichern.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie begleitet die nachhaltige Entwicklung der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette – vom Saatguthersteller bis zur Bäckerei. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt sie, weil gute Lebensmittel zwar bei den Landwirten entstehen, aber meist erst nach der Verarbeitung ihren finalen Wert erhalten. Besonders wichtig ist dabei der regionale Charakter und eine möglichst umweltschonende Produktionsweise der Lebensmittel. Für motivierte Voranbringer der Agrar- und Ernährungswirtschaft hält die Rentenbank vielfältige Förderangebote bereit, die Sophia Stemmler, Referentin für Themen des Agribusiness bei der Rentenbank, kurz vorstellt. 

Mit gutem Beispiel geht die Rentenbank in der eigenen Küche voran, wo Küchenleiter Michael Schneider täglich 200 bis 300 Mitarbeitenden mit Menüs aus frischen und regionalen Zutaten versorgt. Bei VKD Impulse erklärt er, wie er mit saisonalen Verfügbarkeiten umgeht, stellt Möglichkeiten der Etablierung langfristiger Lieferbeziehungen vor und berichtet, mit welchen Herausforderungen er und sein Team außerdem konfrontiert sind. 

VKD IMPULSE | THEMENTAG 2023

Wertschätzung in der Branche
11. September 2023
Le Méridien, Frankfurt am Main

 

Jetzt Ticket sichern


Alle Infos zum Thementag unter www.vkd.com/thementag.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.