Branchenimpulse beim zweiten Thementag des VKD Dr. Marcel Klinge, Vorstandsvorsitzender der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, eröffnete mit seinem Vortrag VKD Impulse 2023. Foto: VKD/Hilger

In Frankfurt am Main fand gestern unter dem Motto „Wertschätzung für die Branche“ die zweite Ausgabe von „VKD Impulse“ statt. Rund 70 Köchinnen und Köche nahmen an der Veranstaltung des Verbands in der Mainmetropole teil.

Fotoimpressionen unten

Text Anna Häuser

Bei Spitzenkoch Heiko Antoniewicz wurde es kulinarisch auf der Thementags-Bühne. Foto: VKD/Hilger
Bei Spitzenkoch Heiko Antoniewicz wurde es kulinarisch auf der Thementags-Bühne. Foto: VKD/Hilger

Rund 70 Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland, 30 Grad und acht verschiedene Vorträge und Workshops: Das fasst die zweite Auflage des Thementags „VKD Impulse“ am 11. September 2023 zumindest nummerisch gut zusammen. Unter dem Motto „Wertschätzung für die Branche“ hatte der Verband der Köche Deutschlands diesmal ins Le Méridien nach Frankfurt am Main eingeladen. Der Einladung folgten neben zahlreichen Teilnehmenden – von Azubis bis gestandenen Kolleg:innen – auch namhafte Referent:innen. Eröffnet wurde VKD Impulse mit einem Vortrag von Dr. Marcel Klinge. Er sieht in der „Gastwelt“ einen echten „Big Player“, der seine Karten bei der Politik noch besser ausspielen könnte, wenn sich die rund 5,8 Millionen Mitarbeitenden zusammentun. Kulinarisch wurde es bei Spitzenkoch Heiko Antoniewicz, der die Teilnehmenden dazu aufrief, sich von Zwängen freizumachen, Texturen zu kombinieren und den Blickwinkel zu ändern. Gepaart mit einer cleveren Vernetzung der Regionen kann das interessante Dinge auf den Teller bringen. Mitgebracht hatte er sein aktuelles Lieblings-Lebensmittel Raps. Spannend: In ihren fünf Zyklen kann die Pflanze unter anderem wie Spargel, Rhabarber oder Bohnen verarbeitet werden, während Blüten und intensive Farbe echte Hingucker sind. Auch der Geschmack kam nicht zu kurz. Das Publikum durfte eine Brühe auf der Basis von Knollensellerie, mit schwarzem Kardamom, probieren. Ganz im Zeichen der Wertschätzung und Nachhaltigkeit schwört der Koch auf regionale Lebensmittel und Produzenten.  

Vielseitiges Programm 

Von den F&B Heroes waren gleich zwei Speaker:innen beim Thementag am Start. Im Vortrag von Tim Plasse ging es um Chancengleichheit und Shared Economy für die Gastronomie. Hero-Kollegin Antje de Vries schaltete sich per Livestream aus Spanien zu. Ihr Thema: Pflanzen für neue Profile, Positionierungen und Perspektiven. Für einen Wandel in der Ernährung müssten pflanzenbasierte Gerichte „sexy“ und zugänglich gemacht werden. Außerdem brauche es die richtigen Multiplikator:innen, die Plant Based Produkte laut feiern – die F&B Heroes machen bereits den Anfang. Bei Rainer Roehl wurde „Real Talk“ gesprochen und die Frage gestellt, was es braucht, damit Nachhaltigkeit nicht nur ein Thema für die Marketingabteilung großer Betriebe oder politisches Wunschdenken ist, sondern vielmehr zu unternehmerischer Wirklichkeit wird. Weg von den Lebensmitteln und hin zu den Menschen ging es in Jörg Langhofs Vortrag zur Wertschätzung von Mitarbeitenden in der Gastronomie. Er zeigte, wie die Zufriedenheit des Teams unmittelbar mit dem Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt. Unter dem Motto „Von der Landwirtschaft in die Gastronomie“ erklärten Sophia Stemmler und Michael Schneider, wie die Rentenbank Vernetzung lebt und fördert – sowohl für ihre Kunden als auch in der hauseigenen Betriebskantine. Wer eine Pause von der Theorie brauchte, war im Sensorik-Parcours von Hügli genau richtig. Frank Crivellari zeigte den Teilnehmenden, wie leicht einen die Sinne an der „Nase herumführen können“ und wann Vanille nach Erdbeere schmeckt.

Hügli forderte im Sensorik-Parcours die Sinne der Teilnehmenden von VKD Impulse. Foto: VKD/Hilger
Hügli forderte im Sensorik-Parcours die Sinne der Teilnehmenden von VKD Impulse. Foto: VKD/Hilger

Am Abend vorher hatte der Verband erstmal seinen neuen Ausbildungs-Award, den Laurentius, verliehen. „Es ist großartig, dass so viele Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu dem Doppelevent nach Frankfurt gekommen sind“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Veranstaltungen wie diese sind immer ein guter Anlass, den Kochberuf ins Rampenlicht zu rücken und sich mit anderen Köchinnen und Köchen innerhalb und außerhalb der VKD-Familie auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, spätestens im Februar bei der IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart.“


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.