„Wir sind der Garant für Lebensqualität“ Dr. Marcel Klinge war als Referent beim Thementag „VKD Impulse“ 2023 dabei. Foto: VKD/Hilger

In dieser Interviewreihe sprechen wir über Dinge, die Köch:innen und die Branche aktuell besonders beschäftigen. Diesmal mit Dr. Marcel Klinge darüber, wie die Köchinnen und Köche ihre Stärke noch effektiver nutzen können.

Interview Anna Häuser  Fotos VKD/Hilger

Was verstehen Sie unter dem Begriff „Gastwelt“ und wie kann dieser „Big Player“ seine Position gegenüber der Politik noch stärker ausspielen? 

Mit unserem 360° Gastwelt Konzept, das vom Fraunhofer IAO entwickelt wurde, werfen wir einen ganz neuen Blick auf die Power von vernetzter Wertschöpfung. In der Gastwelt stellen wir die Gemeinsamkeiten und die inhaltliche Vernetzung der Sektoren Tourismus, Hospitality und Foodservice in den Mittelpunkt: nämlich Gastlichkeit (als gemeinsames Serviceprodukt) sowie die Leidenschaft und das große Engagement von Millionen Mitarbeitenden, ohne die in einem People-Business wie unserem überhaupt nichts läuft.  

Mit diesem frischen Blick, gewissermaßen einem neuen „Big Picture“, erhalten wir unglaublich wertvolle und beeindruckte Zahlen, die uns auf Position zwei aller Wirtschaftssektoren in Deutschland katapultieren: So arbeiten in der Gastwelt fast sechs Millionen Menschen in über 240.000 Unternehmen. Unsere Köchinnen und Köche bringen in der Individual- und Gemeinschaftsverpflegung täglich über 16 Millionen Essen auf den Tisch, was ich für eine unglaubliche Leistung halte, über die wir viel zu wenig sprechen.  

Wir sind in der Denkfabrik der festen Überzeugung, dass wir größer und vernetzter denken müssen, um in Berlin endlich eine andere Sichtbarkeit, eine bessere Wahrnehmung und ein neues Image erhalten. Die Gastwelt ist ein „Big Player“ der deutschen Wirtschaft, der eine enorme Alltags- und Sozialrelevanz hat – und das wird durch unser 360° Gastwelt Konzept erstmals ganz dick unterstrichen. 

Welche Rolle spielt Ihrer Ansicht nach das Thema Networking und Zusammenarbeit innerhalb der Gastro-Branche? 

Eine engere Zusammenarbeit und Vernetzung ist aus unserer Sicht ein Schlüsselelement und alternativlos, um in der Politik (und vielleicht auch bei unseren Gästen) endlich die Wertschätzung zu erhalten, die uns zusteht. Wir sprechen zu oft über das, was uns trennt und viel zu wenig darüber, was uns verbindet. Deswegen betreiben wir auch zu wenig positives „Storytelling“, was wir aber benötigen, um z. B. wieder mehr junge Menschen für uns zu begeistern.   

Beim Schlüsselthema Kooperation und Netzwerk gehen wir in der Denkfabrik immer mit gutem Beispiel voran, und arbeiten in allen Projekten, bei allen inhaltlichen Papieren oder unseren Aktionen, wie z. B. unserem jährlichen Foodtruck-Event vor dem Deutschen Bundestag, immer mit Partnern zusammen. So war diesem Sommer „The Taste“-Koch Alexander Herrmann mit von der Partie und hat sehr medienwirksam für die Entfristung der Mehrwertsteuer auf Speisen geworben.  

Wie wichtig sind Statistiken und Zahlen, wenn Köchinnen und Köche den Dialog mit der Politik suchen? 

Kumulierte Zahlen zur Wertschöpfung, zur Beschäftigung, zu den erwirtschafteten Steuern spielen in der Politik eine ganz zentrale Rolle, zumindest wenn man ausreichend gehört werden möchte. Die Denkfabrik hat hier schon einiges auf den Weg gebracht, aber es liegt hier auch noch viel Arbeit vor uns. Derzeit kann z.B. niemand bei uns der Politik belastbar sagen, wie viele Mitarbeitende eigentlich fehlen. Das führte bei der Überarbeitung des Zuwanderungsgesetzes in diesem Jahr dazu, dass wir insgesamt zu wenig für uns herausgeholt haben. Hier müssen wir unbedingt besser werden.  

Aber los gelöst von „harten“ Zahlen werben wir dafür, viel stärker über unsere enorme Alltags- und Sozialrelevant sprechen, also darüber, was fast sechs Millionen Mitarbeitende für unser Land, unsere Gesellschaft leisten. Wir sind der Garant für Lebensqualität. Das Fraunhofer IAO hat dazu – ganz spannend – herausgefunden, dass jeder von uns 12 bis 15 Prozent seiner gesamten Lebenszeit in der Gastwelt verbringt. Das ist jede achte Minute! 

Dr. Marcel Klinge

Dr. Marcel Klinge war von 2017 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und tourismuspolitischer Sprecher der FDP. Seit 2021 leitet der Politikexperte die Berliner Hospitality-Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Der unabhängige Thinktank vernetzt Politik, Verbände, NGOs und hochkarätige Vertreter:innen aller Wertschöpfungssektoren der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie (360° Gastwelt) bei strategischen Zukunftsthemen wie Mitarbeitergewinnung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Ernährungswende und entwickelt praxisnahe Ideen zur besseren Krisen-Bewältigung. Mehr zur Gastwelt und Denkfabrik erfahren Sie unter: www.360gastwelt.de 

Weitere Fachinterviews 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.