Neue Legislaturperiode in Niedersachsen Tagung mit Gästen: der VKD-Landesverband Niedersachsen in Oldenburg. Foto: Michael Klein

Nach dem coronabedingten Fast-Stillstand blicken die Niedersachsen optimistisch in die Zukunft – mit neu gewähltem Vorstand, einer aktiven Regionalmannschaft und Ideen für Veranstaltungen.

von Aina Keller

Der VKD-Landesverband Niedersachsen traf sich in Oldenburg zur Versammlung mit Vorstand und Delegierten. Der erste Vorsitzende Michael Klutt begrüßte neben dem scheidenden VKD-Vizepräsidenten Johann Grassmugg auch die beiden Kandidaten für die VKD-Präsidentschaft Daniel Schade und Ralf B. Meneghini. Nach einem Grußwort von Johann Grassmugg fiel Michael Klutts Rückschau auf die vergangenen Monate unter dem Strich positiv aus. Trotz leicht sinkender Mitgliederzahlen ist es dem Landesverband gelungen, sowohl die aktive Regionalmannschaft als auch die Zusammenarbeit mit WorldSkills zu stärken und zu fördern. Die leider wenigen Veranstaltungen wurden gut angenommen, einige Zweigvereine hatten aufgrund der Pandemie auf die Jahresbeiträge verzichtet.

Im Anschluss an die einzelnen Rechenschaftsberichte gab Thorben Grübnau als Teamchef der Regionalmannschaft und bisheriger stellvertretender Landesverbandsvorsitzender Einblick in die Arbeit des Teams und berichtete unter anderem von dem neu entwickelten virtuellen Wettbewerb. Danach hatten die beiden Präsidiumskandidaten das Wort, sie stellten sich sowie ihre Ziele ausführlich vor und standen dem Plenum Rede und Antwort.

Michael Klutt (links) und Thorben Grübnau wurden für ihr Engagement geehrt. Foto: Michael Klein
Michael Klutt (links) und Thorben Grübnau wurden für ihr Engagement geehrt. Foto: Michael Klein

Neuzugang und Bestätigung im Amt

Auf zwei Ehrungen, die Goldene Verdienstnadel für Michael Klutt und das Goldene Kleeblatt für Thorben Grübnau, folgten der Dank an die scheidenden Vorstandsmitglieder und die Neuwahlen des Vorstands.  Mit neun stimmberechtigten Delegierten von insgesamt 15 Zweigvereinen wurden diese unter der Wahlleitung der beiden VKD-Vizepräsidenten durchgeführt. Einen Wechsel gibt es in Niedersachsen auf der stellvertretenden Position des Vorsitzenden: Renate Müller-Lücht übernimmt das Amt als zweite Vorsitzende und unterstützt somit künftig Michael Klutt. Per Akklamation gewählt wurden außerdem: Schatzmeister und Kassenwart Thomas Ellmer, 1. und 2. Jugendwart Christian Mutter und Stefan Brandes, Schriftführer Ralph Kerkamm sowie die Kassenprüfer Michael Klein und Timo Reinhold.

Die Landesverbandstagung schloss mit einer Vorstellung des VKD-Vizepräsidentschaftskandidaten für Block Nord, Thorben Grübnau, und einem Austausch der Zweigvereinsdelegierten.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.