Zusammen bewegen wir mehr Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin, KÜCHE-Doppelausgabe August/September 2023

Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel
Marketa Schellenberg, VKD-Vizepräsidentin Ost. Foto: VKD/Wrobel

Wer sich im Ehrenamt engagiert und neue Ideen aufgreift, wird schnell mit der Frage nach der Finanzierung konfrontiert. So geht es uns auch im VKD. Ohne die Hilfe unserer Partner und Sponsoren könnten wir viele Projekte gar nicht stemmen. Unsere Nationalmannschaften hätten keine Möglichkeit, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten, unsere Azubis könnten nicht beim Rudolf Achenbach Preis antreten und auch die IKA wäre ohne Unterstützung undenkbar.  

Neben dem VKD gibt es viele weitere Verbände, Vereinigungen und Organisationen, die in der Branche wirken und arbeiten, mit gemeinnützigen Zielen und gesellschaftlichem Auftrag. Sehr oft berühren sich unsere Kreise, wir treffen auf engagierte Kolleginnen und Kollegen aus anderen Branchen und aus „Wir machen mal was zusammen“ entstehen Partnerschaften, die beide Seiten bereichern.  

Dabei rücken immer häufiger die Themen Ernährung, Klimaschutz sowie Plant Based Küche in den Vordergrund und genau dort liegen eine wichtige Stärke und die Kompetenz unseres Verbandes. Besonders wertvoll ist uns der Austausch mit dem Food Campus Berlin, die Trends und Tendenzen sind ein Kompass für die weitere Ausrichtung unserer Aktivitäten. Jörg Reuter hat beispielsweise für das Plant Based Projekt für Berufsschulen ein digitales Lernmodul zum Thema „The Future of Food and Planetary Health“ aufgenommen und wir treffen uns am 4. Oktober in seinem digitalen Food Campus Talk, um über die Ausbildung der Köche berichten. Mit ProVeg e. V. stehen wir ebenso in Verbindung und im Know-how-Austausch wie mit dem internationalen medizinischen Netzwerk PAN (Physicians Association for Nutrition). Das Projekt Together sieht den VKD als Zukunftspartner für die Transformationsprozesse und im Austausch mit den ERFA Freizeitparks werfen wir einen Blick über den Tellerrand, denn „keiner ist so klug wie alle“.  

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern bedanken. Unser Plant Based Projekt für Berufsschulen ist als Gemeinschaftsarbeit gut angelaufen und wir haben bereits vier praktische Workshops in den Berufsschulen durchführen können. Wir drücken unsere Dankbarkeit so aus, wie wir es am besten können: auf dem Teller, Tag für Tag. 

Ernährungswissen auf dem Prüfstand

Das Plant Based Projekt für Berufsschulen ist Thema des Online-Talks von Food Campus Digital am 4. Oktober 2023 von 16 bis 17 Uhr.

 

Mehr Infos und Anmeldung


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Doppelausgabe August/September von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.