Trauer um den Münsterländer Holger Wegmann Holger Wegmann war u a. VKD-Vizepräsident von 2005 bis 2009 und in dieser Zeit auch kommissarisch VKD-Präsident. Foto: VKD

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. trauert um Holger Wegmann, der am 24. November kurz vor seinem 73. Geburtstag nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Mehr als 20 Jahre war Holger Wegmann Vorstandsmitglied im Landesverband NRW, Mitglied im VKD-Fachausschuss berufliche Aus- und Weiterbildung sowie von 2001 bis 2005 Mitglied im VKD-Vorstand. In seiner Amtszeit als VKD-Vizepräsident 2005 bis 2009 übernahm er kommissarisch das Amt des VKD-Präsidenten. Für sein großes Engagement und seine Verdienste um den Berufsstand wurde er u. a. mit der Verdienstnadel Gold, dem Goldenen Kleeblatt, der Präsidentennadel und der Goldmedaille mit Lorbeer am Bande ausgezeichnet. Holger Wegmann war Gründungsmitglied des Köcheclubs Münsterland e. V. und wurde in diesem Jahr zu dessen Ehrenmitglied ernannt.

Der ausgebildete Konditor und Koch (Parkhotel Düsseldorf) arbeitete nach Wanderjahren und Meisterprüfung als Sous-Chef unter Küchendirektor Heinz Hubert Veith (ehemals Weltbundpräsident und VKD-Präsident) zunächst in der West LB Münster. Später übernahm Holger Wegmann die Stelle als Küchendirektor in der NRW Landesbank Münster und Düsseldorf, die er bis zu seiner Pensionierung innehatte. Er war Prüfungsvorsitzender bei der IHK Münster und gehörte seit mehr als 40 Jahren zum Frankfurter Küchenmeisterkreis.

Holger Wegmann war stolz darauf, ein Koch zu sein, er sprühte vor Energie und professioneller Begeisterung, die er u. a. 1988 bei einem Einsatz mit der deutschen Köchenationalmannschaft im japanischen Sapporo zeigte. Seine liebenswerte Art, große Hilfsbereitschaft und Sinn für Humor werden fehlen. Der Verband der Köche Deutschlands wird Holger Wegmann und seinen Einsatz für den VKD in dankbarer Erinnerung behalten, er war für viele fachlich wie menschlich ein Vorbild.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.