Tellertalente im Münsterland Foto: Berufskolleg Lise Meitner

Das Berufskolleg Lise Meitner führte mit großer Unterstützung des Köcheclubs Münsterland e. V. auf dem Ahauser Stadtfest seinen zweiten Azubi-Wettbewerb durch.

Text/Fotos Berufskolleg Lise Meitner (Verena Munser)

Ende Mai fand auf dem Ahauser Stadtfest erneut der Kochwettbewerb „Tellertalente“ statt, bei dem zehn Koch-Auszubildende antraten. Der Wettbewerb wurde von dem Lehrkräfte-Team des Berufskollegs Lise Meitner, bestehend aus Philipp Lenzen, Theresia Mönstermann und Verena Munser, organisiert und durchgeführt. Sie wurden dabei unterstützt von Mitgliedern des Köcheclubs Münsterland e. V. in der Jury.

Foto: Berufskolleg Lise Meitner
Foto: Berufskolleg Lise Meitner

Vereinsmitglieder in der Jury

Die Aufgabe der Teilnehmenden war es, zwei Gerichte und davon jeweils 15 Portionen zuzubereiten. Dabei sollte eine der vorgegebenen Hauptkomponenten Spargel, Kartoffeln, Kohlrabi oder Rhabarber im Vordergrund stehen, ergänzt durch Zutaten aus einem vorgegebenen Warenkorb. Gekocht wurde in Zweier-Teams mitten auf dem Ahauser Rathausplatz in einer mobilen Küche aufgebaut, in der jeweils drei Stunden Zeit hatten, ihre beiden Köstlichkeiten zuzubereiten. Zwei Teams kochten am Vormittag und drei Teams am Nachmittag. Am Ende der drei Stunden wurden jeweils die Gerichte angerichtet und von den Mitgliedern des Köcheclubs Münsterland Frank Hersping, Uwe Orantek und Justus Peitzmeier in der Jury bewertet – nach den Kriterien Originalität, Aussehen und Geschmack sowie Arbeitstechniken, Wareneinsatz, Ordnung und Sauberkeit. Das Publikum konnte den Köchinnen und Köchen auf die Finger schauen und die Köstlichkeiten probieren, alle waren begeistert von den Fähigkeiten der Auszubildenden.

Siegerduo aus Billerbeck

Am Ende entschied die Jury wie folgt: Auf dem ersten Platz standen Ben Kappelhoff vom Hotel Weissenburg und Pascal Jugel, vom Restaurant-Hotel Domschenke, beide in Billerbeck. Sie erreichten die höchste Gesamtpunktzahl mit einem Spargelragout an Basilikumstampf mit Beurre Blanc und einem Rhabarber-Erdbeertörtchen mit Vanille-Espuma. Neben der Wandertrophäe und einigen Sachpreisen durften sie auch den Preis für das originellste Gericht einheimsen. Den zweiten Platz erkochten Oliver Schmäing und Niklas Hues, Auszubildende aus dem dritten und ersten Lehrjahr von Trüffel & Bohne, Rhede. Sie überzeugten mit einem Kartoffel-Basilikum-Biskuit mit gebratenem grünem und weißem Spargel, Tomatenconcassée und Basilikumöl sowie einem Rhabarberkompott mit Crumble und Vanillesauce. Der dritte Platz ging an das Team der Provinzial Holding AG Münster mit dem Vorjahressieger Lovis Wagner und Amelie Schulz aus dem ersten Ausbildungsjahr. Sie präsentierten Kohlrabi-Béchamel-Ravioli mit Möhrenpüree, Kohlrabisalat und Kohlrabi-Split-Dressing sowie eine Rhabarber-Frischkäseschnitte mit Apfelrose und Erdbeer-Rhabarber-Grütze. Den vierten Platz teilen sich das Team aus Alicia Siepe (Gasthaus Stevertal, Nottuln) und Luis Brinkschulte (Haus Waldfrieden, Dülmen) und das Team vom Mövenpick Hotel Münster mit Andreas Meier und Joshua Olbrich (ebenfalls zweites Lehrjahr).

Der Dank der Veranstalter geht an den Köcheclub Münsterland e.V. für die Unterstützung durch die hervorragende Jury und die Sachpreise sowie an den Verein zur Förderung der Gastronomie und dem Förderverein des Berufskollegs Lise Meitner.

Foto: Berufskolleg Lise Meitner
Foto: Berufskolleg Lise Meitner

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.