Spuren in der Berliner Gastronomie hinterlassen Lutz Bormann. Foto: privat

Der Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e. V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Lutz Bormann.

Dies ist ein Nachruf des Vereins der Köche der Hauptstadt Berlin e. V. 

Am 24. Juli 2021 ist Lutz Bormann nach langer schwerer Krankheit verstorben. Im Ostteil der Stadt geboren, hat er dort den Kochberuf erlernt und sich später zum Küchenmeister qualifiziert. Seine Leidenschaft galt dem Nachwuchs, sodass er als Ausbildungsleiter viele Jahre für die angehenden Gastronomen in der HO Berlin den Weg ins Berufsleben lenkte und leitete.

Sein weiteres Berufsleben war gekennzeichnet von verantwortlichen Tätigkeiten, die in der Berliner Gastronomie seine Spuren hinterließen. Mit der Wende ließ ihn die Idee, einen Verein der Köche in Ostberlin zu gründen, nicht mehr los. Zielstrebig versammelte er Kolleginnen und Kollegen um sich und begeisterte sie dafür. Und er hat es geschafft. Noch vor der Wiedervereinigung wurde der Verein der Köche der Hauptstadt Berlin gegründet. Und selbstverständlich war Lutz viele Jahre dessen erster Vorsitzende.

Mit viel Engagement hat er diesen Verein zu einem festen Bestandteil in Berlin und innerhalb des VKD gemacht. Nach seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen wurde er selbstverständlich Ehrenvorsitzender und hat aktiv im Vorstand mitgewirkt. Mit tiefer Trauer nehmen die Vereinsmitglieder Abschied von Lutz Bormann. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, die ihn immer in seiner Tätigkeit unterstützt hat, seinen Töchtern und der ganzen Familie.

Vorstand vom Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e. V.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.