„Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen“ Jolina L. Meyer, Finalistin des VKD-Landesverbands Niedersachsen, Rudolf Achenbach Preis 2023. Foto: Sabrina Krüger

Wer wird Deutschlands beste Nachwuchsköchin oder bester Nachwuchskoch 2023? Das entscheidet sich am 7./8. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalist:innen vor. Heute: Jolina L. Meyer, die für den VKD-Landesverband Niedersachsen beim Finale dabei ist.

Interview Ulrike Sewing

Der VKD-Landesverband Niedersachsen war diesmal der erste im Vorentscheid-Kalender und schickt Jolina L. Meyer zum Finale nach Frankfurt. Die 18-jährige Auszubildende aus dem Restaurant Zum Gutshof Oppershausen in Celle-Wienhausen hat sich für die Endrunde qualifiziert. Ihr Motto „Ruhe bewahren“ ist hier sicherlich hilfreich. 

Jolina, wie kam es zu deiner Berufswahl? 

Meine Familie hat mich schon früh an das Kochen und Backen herangeführt und meine Mutter kommt aus der Gastronomie. Somit habe ich mich recht früh dafür entschieden. 

Wer oder was inspiriert dich? 

Vieles kann eine Inspiration sein. 

Dein Motto? 

Mein Ausbilder sagt immer: „Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und elegant agieren.“ Ich denke, das passt ganz gut. 

Hast du außer Kochen noch eine andere Passion? 

Ich habe schon immer gerne gebacken. 

Dein Lieblingsgericht? 

Ist zwar kein Gericht, aber gutes Brot ist einfach super. 

Auf welches Lebensmittel/welche Zutat würdest du nicht verzichten wollen und warum? 

Butter- die macht fast alles besser. 

Welches sind deine persönlichen und kulinarischen Stärken? 

Ehrgeiz und Motivation 

Was ist dein nächster Schritt auf dem Karriereweg? 

Commis de cuisine in einem Hotel mit Sternerestaurant. 

Was glaubst du, wie sich die Gastronomie der Zukunft verändern wird? 

Ich denke, es wird immer weniger, aber dafür immer hochwertigere Küchen geben. Mit frischen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten, die gut auf den Teller gebracht werden. 

Du hast deine Ausbildung fast abgeschlossen. Was muss getan werden, um die Nachwuchssorgen in der Gastronomie zu überwinden? 

Sie komplett zu überwinden wird wohl sehr schwierig, aber ich denke, dass es sehr wichtig ist, den Auszubildenden Möglichkeiten zu bieten und sie individuell zu fördern. Wettbewerbe wie der Rudolf Achenbach Preis sind da natürlich ein super Beispiel. 

Wie wichtig ist für dich der Rudolf Achenbach Preis und warum? 

Ich sehe ihn als Chance zu lernen und daran zu wachsen.  

 

Wir wünschen Jolina ganz viel Erfolg im Finale.


Ergebnisse der Vorentscheide 2023  Alle Infos zum Rudolf Achenbach Preis


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.