National: Das Team für die IKA 2024 Die deutsche Köchenationalmannschaft des VKD. Foto: VKD/Grundrausch

Unter der Führung von Teamcaptain Anne Kratz (Restaurant Sahila, Köln) tritt die deutsche Köchenationalmannschaft in dieser Besetzung zur 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart an.

Texte Aina Keller Fotos VKD/Grundrausch

NAtIONAL

Nm Anne Kratz

Anne Kratz | Teamcaptain

Jahrgang: 1994 

Aktuell: Restaurant Sahila, Köln 

Alle guten Dinge: Die Teamkapitänin der National tritt bereits zum dritten Mal für Deutschland bei einer IKA an – nach 2016 als Helper und 2020 als Captain erneut als „Head of the Team“. Für das Ehrenamt im Nationalteam hat sich die heute 29-Jährige in den vergangenen sieben Jahren neben ihrem anspruchsvollen Beruf viel Zeit genommen. Aktuell verantwortet sie im Kölner Sterne-Restaurant Sahila von Julia Komp die Patisserie. Der Kontakt zum Team Germany entstand damals nach dem Rudolf Achenbach Preis, es folgten aufregende und lehrreiche Auslandseinsätze in Abu Dhabi sowie Hongkong – und nun IKA Nummer Drei. Anne findet „das gesamte Wettbewerbsgeschehen und das Kochen unter diesen Bedingungen sehr spannend“. Sie mag die Beständigkeit in der Mannschaft, den Zusammenhalt und die Menschen, mit denen sie nun gemeinsam auf dem Treppchen in Stuttgart stehen möchte. „Im Team finden wir für alles eine Lösung“, betont die Kölnerin. „Entweder gewinnen wir zusammen oder wir verlieren zusammen.“ 

Nm Josef Bojer

Josef Bojer 

Jahrgang: 1997 

Aktuell: Restaurant Elements, Weiherhammer 

Der Küchenmeister ist seiner Heimat Oberpfalz eng verbunden und hat dort in verschiedenen Betrieben gearbeitet, unter anderem im elterlichen Landgasthof Zirlwirt in Erpetshof. Das Nationalteam ist für ihn mehr als ein hoher Stresslevel, lange Tage und Verzicht auf private Freizeit: Der 26-Jährige kann sich kein besseres Team vorstellen, mit dem er auf der IKA in der Box stehen und diesen wichtigen Wettkampf bestreiten will: „Wir möchten der Welt zeigen, was wir in den letzten eineinhalb Jahren gemeinsam entwickelt haben und wie wir es auf die Teller bringen.“ Sollte es dennoch unerwartete zeitliche Probleme geben, ist Josef davon überzeugt, dass das erfahrene Team in kürzester Zeit gemeinsam eine Lösung finden wird. Mit Spannung sieht der Bayer der IKA entgegen, auf der er sich gern mit Köchinnen und Köchen aus aller Welt austauschen und viel sehen möchte.  

Nm Sarah Braun

Sarah Braun  

Jahrgang: 1995 

Aktuell: Romantik-Hotel und Restaurant Goldener Karpfen, Fulda 

Die Chef-Patissière der Köchenationalmannschaft möchte mit ihren Desserts Geschichten erzählen und schätzt es besonders, dass sie im Team viele eigene Ideen verwirklichen und auch einmal ihre Komfortzone verlassen kann: „Es macht sehr viel Spaß, mit anderen das gleiche Ziel zu verfolgen und zu zeigen, wer wir sind und was wir gemeinsam erreichen können.“ Die 28-Jährige freut sich in Stuttgart unter anderem „auf die gegnerischen Mannschaften und darauf, so viele Köchinnen und Köche aus aller Welt zu treffen“. Mit der Erfahrung der Koch-WM 2022 und viel Vertrauen ins Team geht Sarah in den Wettbewerb: „Wir sind gut aufgestellt und können uns aufeinander verlassen. Die ersten 80 Desserts werde ich beim Drei-Gang allein machen, aber danach kommt die geballte Unterstützung der Mannschaft.“ Respekt hat die Hotelbetriebswirtin vor der besonderen IKA-Atmosphäre, der Größe des Events und der Tatsache, dass Fans, Family und Kolleg:innen zuschauen: „Das kannst du vorher nicht üben.“ 

Nm David Brenner

David Brenner 

Jahrgang: 2001 

Aktuell: Opus V, Mannheim 

Sein Probetraining für die Mannschaft ist gerade ein Jahr her und in wenigen Tagen steht der 22-Jährige für Team Germany in der gläsernen Küche. „Ganz genau weiß ich noch nicht, was mich erwarten wird. Schließlich bin ich zum ersten Mal bei einer Veranstaltung dieser Größe dabei und schaue nicht nur zu“, sagt der junge Koch. „Am meisten motiviert mich im Moment der Wettbewerb selbst.“ Der Hesse, der im Zwei-Sterne-Restaurant Opus V in Mannheim tätig ist, tut alles dafür, um Platz eins in Stuttgart zu erkochen. „Etwas Anderes ist für mich nicht akzeptabel.“ Unabhängig davon freut sich David, der seine Kochausbildung im Casino der BASF in Ludwigshafen gemacht hat, auf das kompetitive Kochen in Stuttgart gegen die Spitzenköchinnen und -köche aus aller Welt. „In der Mannschaft werden wir gemeinsam alles daransetzen, auf der IKA die perfekten Menüs zu kochen und einen Doppelsieg mit nach Hause zu nehmen.“ 

Nm Abdullah Dorman

Abdullah Dorman 

Jahrgang: 1998 

Aktuell: Krankenhaus der barmherzigen Brüder, Trier 

Nach seiner Kochausbildung im Restaurant Eifelbräu und dem Wechsel des Betriebs war der heute 25-Jährige während der Coronapandemie auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich weiterzubilden und dazu zu lernen. Er bewarb sich in der Jugendnational, trainierte hart und stand als Teil des Wettbewerbsteam beim Culinary World Cup 2022 in der Box. „Auf die IKA in Stuttgart freue ich mich sehr und stelle mir vor, dass einiges ähnlich sein wird wie bei der Koch-WM, vermutlich alles noch größer.“ In 2024 ist Abdullah als Helper für das Team National gemeldet und damit eine der wichtigsten Schnittstellen im Team. „Das Schlimmste wäre vermutlich, wenn wir von technischen Problemen ausgebremst würden. Wir haben sehr hart und diszipliniert für diesen Wettbewerb trainiert. Mir persönlich bedeutet es viel, im Team zu sein.“ 

Nm Jennifer Klement

Jennifer Klement  

Jahrgang: 1994 

Aktuell: Landhotel Der Schafhof, Amorbach 

Als eine der „dienstältesten“ Teammitglieder steht die heute 29-Jährige zum zweiten Mal auf der IKA-Bühne und bringt viel internationale Wettbewerbserfahrung mit nach Stuttgart, unter anderem als Commis beim Finale der Global Chefs Challenge 2018 in Kuala Lumpur. „Es ist gut, dass es jetzt endlich losgeht und dass wir alle gemeinsam unter Beweis stellen können, worauf wir in den vergangenen Monaten hintrainiert haben“, sagt die Köchin, die unter anderem im Seehotel Niedernberg und Lafleur in Frankfurt Berufserfahrung gesammelt hat. „Mein Anspruch ist es, immer mein Bestes zu geben und sich mit der Mannschaft jedes Mal zu steigern. Darauf freue ich mich.“ Nach langen Trainings, kreativen Prozessen und viel Detailarbeit ist jetzt Konzentration in der Box gefragt: „Eine gute Kommunikation im Team ist das A & O“, ist Jennifer überzeugt. 

Nm Andreas Schoibl

Andreas Schoibl

Jahrgang: 1997

Aktuell: Gourmet Restaurant PUR im Kempinski Hotel Berchtesgaden

Der ausgebildete Koch und Konditor kam, mit einem kurzen Abstecher ins Jugendteam, vor gut drei Jahren zur Köchenationalmannschaft und stand für Deutschland bereits beim Culinary World Cup 2022 in der Box. Außerdem konnte der gebürtige Österreicher, mit Unterstützung von Anton Stumpf aus der Jugendnational, Anfang 2023 den Europameister-Titel bei der Global Chefs Challenge in Rimini nach Hause holen. „Das Wettbewerbskochen verbinde ich mit klaren Zielen und der tollen Chance, gemeinsam mehr zu erreichen. Hinzu kommt die enorme Entwicklung, sowohl persönlich als auch fachlich, die ich im Team so schätze. Ich habe bislang sehr viel gelernt, bin selbstbewusster und teamfähiger geworden.“ Nach Sterne-Stationen im Posthotel Alexander Herrmann und Landgasthof Karner Frasdorf ist Andi um Jahresbeginn als Sous-Chef in das Sternerestaurant des Kempinski Hotel Berchtesgaden gewechselt. Am Tag der IKA-Siegerehrung hat der derzeit noch 26-Jährige Geburtstag und auf die Frage, was das Schlimmste für ihn wäre auf der IKA, gibt es für Andi nur eine Antwort: „Zweiter zu werden.“ 

NAtIONAL – Support Team

Nm Hélène Kegler

Hélène Kegler

Jahrgang: 1993

Aktuell: Café Konditorei Sommer, Reutlingen

Die 30-Jährige kam im Herbst 2023 zum Team und bringt viel Wettbewerbserfahrung im „süßen Bereich“ mit. Die Konditormeisterin freut sich, „sehr, die Chance bekommen zu haben, an der IKA teilzunehmen“. Und sie betont: „Ich gebe mein Bestes, um das Team zu unterstützen. Es macht mir einfach Spaß, Schaustücke herzustellen.“ Die Baden-Württembergerin ist in der Köchennationalmannschaft für das Showpiece im Wettbewerb „Chef’s Table“ zuständig und arbeitet im „richtigen Leben“ in der Café Konditorei Sommer in Reutlingen.

Nm Zeus Lauer

Zeus Lauer

Jahrgang: 2004

Aktuell: Restaurant Schneider, Dernbach

Der Jüngste im Nationalteam stand bereits 2022 mit der Mannschaft im Rampenlicht – als umsichtiger Helper an der WM-Spüle in Luxemburg. „Ich freue mich darauf, bei der IKA diesmal ganz viel von den Wettbewerben zu erleben, unser Team kräftig anzufeuern und live mitzubekommen, wie andere Mannschaften kochen“, sagt der 19-Jährige, der außerdem bei der Gelegenheit auch die Fachmesse Intergastra erkunden möchte. Aufmerksam geworden auf die Köchenationalmannschaft ist Zeus während seiner Ausbildung bei der BASF Ludwigshafen und im Rahmen des Jugendcamps vom VKD-Landesverband Bayern. „Das Lernspektrum im Team und die Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen, sind sehr groß. Es gefällt mir, dass wir im Team so gut zusammen halten und zueinander stehen, egal, welche Arbeiten zu tun sind.“

Nm Nemat Safari

Nemat Safari

Jahrgang: 1999

Aktuell: Winkler Bräustüberl, Velburg

Als Stütze im Hintergrund ist der 24-Jährige Teil des Support-Teams. „Der Zusammenhalt der Köchenationalmannschaft gibt mir zusätzliche Stärke für meine Arbeit“, sagt Nemat, der im oberpfälzischen Velburg wohnt und im dortigen Winkler Bräu arbeitet, einem Gutshofhotel mit Privatbrauerei und Brauereigasthof. „Als Auszubildender im zweiten Lehrjahr sehe ich viele neue Techniken und lerne neue Zubereitungsarten sowie Produkte kennen“, sagt Nemat. „Ich wünsche uns bei der IKA sehr gute Ergebnisse.“

Nm Robert Uhlig

Robert Uhlig

Jahrgang: 1995

Aktuell: Knappschafts-Klinik Warmbad, Wolkenstein

Seit vergangenem Sommer unterstützt der 28-Jährige aus Augustusburg bei Chemnitz das Team. Der Küchenmeister, der über Umwege zum Kochberuf kam und aktuell in der Knappschafts-Klinik Warmbad im sächsischen Wolkenbad arbeitet, ist auf alles gespannt, das ihn als Supporter in Stuttgart erwartet. Die Gruppendynamik und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sind ihm besonders wichtig „Ohne Üben lässt sich kein Ziel erreichen“, weiß Robert, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und sich jetzt schon darauf freut, beim nächsten internationalen Wettbewerb in der Box zu stehen.

Nm Lovis Wagner

Lovis Wagner

Jahrgang: 1993

Aktuell: KiTa Maria Hilfe der Christen, Katholische Kirchengemeinschaft St. Joseph, Osnabrück

Mit der Erfahrung der Koch-WM 2022 hält der 30-Jährige dem Team diesmal im Hintergrund den Rücken frei, unter anderem mit der Bearbeitung der Rezeptdateien. „Ich freue mich bei der IKA besonders auf den Flair, die Stimmung und auch die Spannung“, so Lovis „Alle zusammen brennen wir für einen Sport, der für uns alle auch unser täglich Brot ist.“. Der Vater von zwei Söhnen arbeitet aktuell in einer Kindertagesstätte der Katholischen Kirchengemeinschaft St. Joseph in Osnabrück und steht in Stuttgart ganz vorn in der Fankurve vor der Box: „Ich will mich zur IKA nochmal für mein Team stark machen, weil ich finde, dass wir starke Charaktere haben, die sich mit viel Liebe zum Handwerk und zum Material Gold verdient haben. Jeder soll sehen, dass sind wir, wir sind vorne mit dabei.“

Nm Oliver Weber

Oliver Weber

Jahrgang: 1998

Aktuell: Restaurant Schanz, Piesport

Sein Herz schlägt für die Patisserie, aktuell im Drei-Sterne-Restaurant Schanz in Piesport an der Mosel. Der 25-jährige Oliver Weber aus der Südpfalz unterstützt das Nationalteam und reist mit großer Vorfreude nach Stuttgart: „Ich freue mich am meisten darauf, dass es endlich wieder einen internationalen Kochwettbewerb gibt, um sich mit den anderen Nationen zu messen und um Deutschland zu repräsentieren. Mich motiviert es, nochmal alles zu geben und dieses Erlebnis hautnah zu erleben.“


National Culinary Team Germany Team-News

Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, F. Dick, MKN, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.