Mit hohem Tempo voran Die Kochbranche ist in Bewegung. Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Christian Türnich, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe April 2022

Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel
Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel

Zwischenbilanz: Vor einem guten halben Jahr wurden meine Kolleg:innen und ich als neues Präsidium von den VKD-Mitgliedern gewählt – inmitten einer Pandemie und erstmals online. Die erste Zeit bestand aus einer intensiven Findungsphase, die zum Teil bis heute andauert. Um auf der gleichen Wellenlänge agieren zu können, gab es im Team einen hohen Abstimmungsbedarf, insbesondere wir „Präsidiums-Neulinge“ mussten uns einlesen und auf denselben Stand bringen.  

Brisanz steigt, Tempo auch 

Die Geschwindigkeit, in der das neue VKD-Präsidium arbeitet, empfinde ich trotzdem als sehr hoch. Das liegt zum einen daran, dass wir alle voller Motivation und Ambition unser neues Amt angetreten haben. Wir haben Lust, Gas zu geben. Zum anderen ist das auch der Situation mit und um Corona geschuldet. Was tut sich aktuell im Land und in der Branche? Wie machen wir etwas und warum? Wie erreichen wir unsere Mitglieder?  Die Themen, die uns umtreiben, sind nicht neu für den VKD, doch ihre Brisanz ist in Krisenzeiten deutlich gestiegen. Dadurch entsteht viel Neues, und Altes wird hinterfragt. Digitale Tools sind ein hilfreiches Mittel, um Abstimmungswege kurz zu halten. Das erhöht das Arbeitstempo enorm, Treffen in Präsenz wären im aktuellen Rhythmus und in dieser Menge ehrenamtlich nicht denkbar.  

Grundpfeiler und Meilensteine 

Persönlich besonders spannend finde ich es, Teil eines Strukturwandels im VKD zu sein. Den Wunsch nach einer Umstrukturierung gab es bereits vor der Wahl, das Ziel, den Verband zukunftsfähig aufzustellen, hat mit dem neuen Präsidium neuen „Drive“ bekommen. Gemeinsam mit einer Agentur arbeiten wir in Arbeitsgruppen seit Monaten daran, die Planungsphase wird bald in eine Umsetzungsphase übergehen. Umstrukturierungen sind satzungsbedingt langwierige Prozesse. Trotzdem begeistert es mich, gemeinsam mit dem Präsidiums-Team den Grundstein zu legen für kommende Generationen VKDler. Ein Highlight im VKD-Kalender ist außerdem der Thementag im September. Diese Netzwerkveranstaltung mit Fortbildungscharakter ist ein Format, das uns bisher gefehlt hat. Mehr Infos gibt es in den kommenden Wochen. Und auch wenn man aktuell das Gefühl nicht los wird, dass die Welt verrücktspielt, freue ich mich auf weitere dreieinhalb Jahre im VKD-Präsidium. Ich bin mir sicher, wir werden noch einiges bewegen.  

SAVE THE DATE

Thementag „VKD-Impulse“ 

16./17. September 2022 

ClassicX Landhaus & Hotel, Gensingen  


Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der April-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.