„Liebe zu Kulinarik und Landwirtschaft“

Seine ehrenamtlichen Mitglieder sind das Herz und zugleich der Motor des VKD. Doch wer genau steckt eigentlich dahinter? In der Serie „Who is Who im VKD“ haben wir einige von ihnen getroffen und Fragen gestellt. Diesmal erzählt Anne Kratz, Sous-Chefin im Restaurant Sahila in Köln, von ihrem Einsatz in der Köchenationalmannschaft und den Menschen, die sie auf ihrem beruflichen Weg bisher begleitet haben.

Was verbindet Sie besonders mit dem VKD? 

Natürlich die ehrenamtliche Tätigkeit in der Köchenationalmannschaft. Angefangen hat es damals mit der Stadtmeisterschaft des Zweigvereins, dem Colonia Kochkunstverein, und später dem Rudolf Achenbach Preis. Was mich wirklich verbindet, sind die Menschen und Freunde, die man im Ehrenamt kennenlernt, und natürlich die geballte Expertise. Einerseits nimmt man selbst viel mit und darf gleichzeitig auch etwas zurückgeben, das ist ein schönes, erfüllendes Gefühl.  

Welche Kochtechnik, welche Zubereitungsart hat aktuell Zukunft, wohin geht der Trend?  

Ich glaube, es geht wieder mehr zurück ins Klassische – weniger Sous-Vide, weg von der Molekularküche und weniger Quantität, sondern wirklich hin zur Qualität. Auch eine schöne Entwicklung: Nicht nur das Produkt ist der Star, sondern auch der Produzent. Regionalität und Saisonalität bekommen wieder einen höheren Stellenwert und das Bewusstsein rund um Lebensmittel wird allgemein gestärkt. Das alles kombiniert mit veganer/vegetarischer Küche lässt, zumindest kulinarisch, in eine positive Zukunft blicken.  

Welche Kolleg:innen haben Sie am meisten geprägt und warum?  

Den ersten wichtigen Kontakt gab es in meiner Ausbildung. Mit meinen damaligen Sous-Chef stehe ich heute noch in Kontakt. In der Ausbildung hat man mich viel unterstützt, mit mir geübt und Warenkörbe erstellt, man stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Das gab mir die Motivation, um weiterzumachen und es hat mich dann irgendwann zu Julia Komp geführt. Auch bei ihr durfte ich zu Ausbildungszeiten zum Üben ins Schloss kommen und später mit ihr um die Welt reisen. Beruflich und privat haben sich unsere Wege im Laufe der Zeit öfters gekreuzt. Kulinarisch gesehen ist sie einer meiner wichtigsten Kontakte, eine Freundin und Mentorin, die mich fordert und fördert und in deren Küche das Arbeiten einfach unheimlich viel Spaß macht.  

Auch durch die ehrenamtliche Arbeit in der Nationalmannschaft durfte ich beruflich und persönlich wachsen. Dabei hat mich, allen voran, Mike Wieser begleitet, mit ihm konnte ich auch schon zahlreiche Orte und Länder bereisen. Wenn man sieht, was die Leute erreicht haben und neben ihrem eigentlichen Job noch im Ehrenamt leisten, dann finde ich das schon sehr beeindruckend und bewundernswert.   

Was wünschen Sie sich vom VKD in den kommenden fünf Jahren?  

Es ist wichtiger denn je, den Beruf des Kochs und die Gastronomie wieder attraktiv zu machen. Nicht nur für den Nachwuchs, sondern auch für alle, die (noch) da sind. Für VKD-Mitglieder, für diejenigen, die es mal werden könnten und auch diejenigen, die es vielleicht mal waren. Ich wünsche mir, dass der VKD eine starke Stimme zeigt, um in dieser Zeit füreinander da zu sein.  

Welchen Traum würden Sie sich gern erfüllen?  

Ich träume von der Selbstständigkeit, um meine Liebe zur Kulinarik und die heimische Landwirtschaft miteinander zu verbinden. 

Rundes Porträt

Anne Kratz

Geboren 1994, wohnhaft in Rommerskirchen. Seit 2016 Mitglied im Colonia Kochkunstverein und im VKD. Mitglied in der deutschen Köchenationalmannschaft seit 2019 (Teamcaptain seit 2020), zuvor in der Köche-Jugendnationalmannschaft. Berufliche Stationen nach der Ausbildung im Hyatt Regency Köln u. a. Restaurant Schloss Loersfeld, Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa (Interlaken), Ineos Manufacturing Deutschland GmbH und Restaurant Sahila.


WHO IS WHO IM VKD

Seine ehrenamtlichen Mitglieder sind das Herz und zugleich der Motor des VKD. Doch wer genau steckt eigentlich dahinter? Wer ist Mitglied der VKD-Familie? Was motiviert diese Mitglieder zum Ehrenamt, welche Lebensläufe und welche Erfahrungen bringen sie mit, was beschäftigt sie? In der Serie „Who is Who im VKD“ treffen wir einige von ihnen und stellen Fragen. 

 

#Wir sind der Verband


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.