Kostenlose Seminare: Die Veggie-Küche rund um Pecorino Romano DOP Foto: Pecorino Romano DOP

Blick in den Seminarplan: Würzige Veggie-Gerichte gefällig? Im März und April bietet der VKD insgesamt vier kostenlose Seminare an, bei denen der ursprungsgeschützte Pecorino Romano DOP und die vegetarische Küche im Fokus stehen. Jetzt anmelden, die Plätze sind begrenzt.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst zunehmend – und damit verbunden die Nachfrage nach fleischlosen Speisen. Während „veggie“ vor einigen Jahren noch ein Trend war, ist die Kost mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Vegetarische Gerichte sind ein fester Bestandteil der Restaurantspeisekarten und schon längst nicht mehr nur als „Fleischalternative“ zu verstehen. Fades Gemüse war gestern, heute sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. In den Profiküchen wird experimentiert und es werden neue Geschmackserlebnisse geschaffen – ganz ohne Fleisch. In Zusammenarbeit mit dem VKD-Förderkreismitglied Pecorino Romano DOP bietet der VKD im Frühjahr nun insgesamt vier Seminare zum Thema „Pecorino Romano g.U. und die vegetarische Küche“ an – und zwar völlig kostenlos. Teilnehmende erhalten Inspiration für neue vegetarische Gerichte mit dem ursprungsgeschützten Hartkäse aus Schafsmilch. Zwei Kurse richten sich speziell an Kochazubis, die anderen beiden sind anspruchsvollere Kurse für ausgelernte Köch:innen sowie Küchenmeister:innen.  

Gedern (Hessen) 

März 2022 – „Basic-Seminar“ für Kochazubis
März 2022 – „Meisterliche Masterclass“ für Profiköch:innen
Referent: Hubertus Schultz

 

Potsdam (Brandenburg)  

April 2022 – „Basic-Seminar“ für Kochazubis
April 2022 – „Meisterliche Masterclass“ für Profiköch:innen
Referent: Michael Hummel

Die Referenten Hubertus Schultz und Michael Hummel sind langjährige VKD-Mitglieder sowie Profis in der Küche. „Der Schafskäse mit seinem ausgeprägten pikanten, würzigen und salzigen Aroma eignet sich hervorragend für die fleischlose Küche“, weiß Hubertus Schultz. In seinem Seminar plant er mit den Teilnehmenden unter anderem einen Kartoffel-Pecorino-Romano-Igel und ein Pecorino-Romano-Gelee. Geschäumt, geschmolzen, gebacken, gerieben: Auch in den vegetarischen Gerichten, die die Teilnehmenden in den Seminaren von Michael Hummel kochen, ist der ursprungsgeschützte Schafskäse in seinen unterschiedlichen Konsistenzen Hauptakteur. Fachlich unterstützt werden die beiden Referenten in allen vier Seminaren von der Käsesommelière und renommierten Gastronomie-Autorin Ursula Heinzelmann. 

Zur Seminar-Buchung


Pecorino Romano Key Visual De


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.