Herausforderungen an der Ostseeküste Mit der Berufsschule im polnischen Bytow pflegen die Rügener einen kollegialen Austausch. Foto: Verein der Köche der Insel Rügen e. V.

Noch nie zuvor in den letzten drei Jahrzehnten war das Vereins­leben im Verein der Köche der Insel Rügen e. V. so ruhig wie jetzt. Nun setzen die Inselköchinnen und ­köchen wieder gemeinsam Segel.

Zweigverein des Monats – Juli 2021

Von Aina Keller

Ein wenig Wehmut ist schon dabei, wenn ein Verein im 30. Jahr seines Bestehens nahezu keinerlei Veranstaltungen oder Feste planen kann. Für den Vorsitzenden Harald Golinsky und sein Vorstandsteam waren die vergangenen Monate unbestritten schwierige Zeiten: „Ob vereinsinterne Treffen, Messebesuche oder öffentliche Auftritte wie die Woche der Nachhaltigkeit in Prora, der Wettkampf um die beste Fischsuppe oder das Herbstfest mit Kohl-Gerichten – alles lag auf Eis, das hat schon wehgetan“, so Golinsky.

Der Köcheverein in Mecklenburg-Vorpommern hat das Beste aus den aktuellen Bedingungen gemacht und sich gegenseitig zum Weiterkochen ermuntert – beispielsweise in diesem Frühjahr. „Die Bärlauchtage mussten zwar abgesagt werden, aber Bärlauch wächst auch mit Corona und wartet darauf, geerntet zu werden. Also, auf nach Putbus. Geht sammeln und schickt uns eure Ideen der Verarbeitung.“

Mit der Schule in einem Boot

In Sachen Zusammenhalt ist besonders die langjährige, gute Zusammenarbeit mit der Beruflichen Schule Sassnitz hervorzuheben, auch mit deren Förderverein und deren Partnerschule im polnischen Bytow. „Diese Partnerschaft mit Polen besteht schon seit fünf Jahren“, erzählt Harald Golinsky. „Die Schule in Bytow schickt Teilnehmer für unser Pokalkochen und wir sind in der Vergangenheit schon mehrmals mit einem Azubi-Team beim Leistungsvergleich vor Ort dabei.“ Ohne den Support der Berufsschule wären viele Einsätze in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen, da sind sich die Vereinsverantwortlichen sicher.

Der Pokal des Landrats ist für junge Kochtalente der Region ein Highlight im Vereinsjahr. Foto: Verein der Köche der Insel Rügen e. V.
Der Pokal des Landrats ist für junge Kochtalente der Region ein Highlight im Vereinsjahr. Foto: Verein der Köche der Insel Rügen e. V.

Chancen für die nächste Generation

Stichwort Berufsnachwuchs: Bereits vor der Corona-Pause beschäftigten sich die Rüganer intensiv mit dem Thema Kochausbildung. „Die Situation bei den Auszubildenden für den Beruf Koch hat sich bei uns, wie in vielen anderen Regionen auch, leider sehr negativ entwickelt“, berichtet Harald Golinsky. „Wir sind von ehemals 150 Auszubildenden aus der Region jetzt bei zwölf Auszubildenden in einem Lehrjahr. Mit der Tendenz, dass von diesen Zwölf noch einige vorzeitig hinschmeißen.“ Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Strukturen des Köchevereins aus: „Die jungen Menschen kommen aus allen erdenklichen Himmelsrichtungen und verlassen die Insel auch wieder in alle Richtungen, sodass eine Einbindung in den Verein und in die ehrenamtliche Arbeit leider nur schwer bis unmöglich ist.“ Eine Mobilisierung und der Ansporn durch Vorgesetzte und Kolleg:innen sind nicht immer einfach, denn auf Rügen gibt es nur wenige inhabergeführte Unternehmen und damit oftmals auch wenige aktive Vereinsmitglieder. Es fehlt an jüngeren Köchinnen und Köchen, die es zu begeistern gilt: „Vereinsarbeit lebt von Zusammensein und Begegnungen, Vertrauen und Freundschaften. Nicht von Mails, WhatsApp-Bildern oder Facebook-Videos“, findet Harald Golinsky. „2023 sind Vorstandswahlen und wir werden sehen, ob wir den Generationswechsel in unserem Verein hinbekommen.“

Der Vorsitzende Harald Golinsky freut sich mit den jungen Kolleginnen und Kollegen. Fotos: Verein der Köche der Insel Rügen e. V.
Der Vorsitzende Harald Golinsky freut sich mit den jungen Kolleginnen und Kollegen. Fotos: Verein der Köche der Insel Rügen e. V.
Beim Mönchguter Heringsfest zauberte der Köcheverein eine der besten Fischsuppen des Wettbewerbs.
Beim Mönchguter Heringsfest zauberte der Köcheverein eine der besten Fischsuppen des Wettbewerbs.

Wettkochen im November steht

Vorläufig hoffen die Insulaner nun auf „Normalität“ und dass bald wieder die bewährten Events und Wettbewerbe ins Vereinsprogramm aufgenommen werden können. Zu viele traditionsreiche Wettbewerb mussten pausieren, zu viele Auszubildende, Trainer und Betreuer hatten eine lange Durststrecke auszuhalten. Doch nun konnte der Vorsitzende endlich eine gute Nachricht verkünden: Am 13. November 2021 findet der 19. Pokal des Landrats statt. Der renommierte Einzelwettkampf ist ein Höhepunkt im Rüganer Vereinsjahr – mit geladenen Gästen aus Industrie, Politik und Gesellschaft des Landkreises Vorpommern Rügen sowie hochmotivierten Kochauszubildenden, die mit Warenkunde, Theorietest und praktischem Vier-Gang-Menü um die Wette kochen. Die Daumen sind gedrückt, dass die Geschichte dieser wichtigen Nachwuchsförderung bald fortgeschrieben werden kann.


AUF EINEN BLICK
Verein der Köche der Insel Rügen e. V.

 

gegründet am 29.01.1991 auf Rügen in Göhren im Hotel Nordperd

Aktuelle Mitgliederzahl: 54

Vorstand: 1. Vorsitzender Harald Golinsky, 2. Vorsitzender Reinhardt Berger, Jugendwartin Carmen Mengert, Schriftführerin Uta Päsold, Kassenwart Klaus Kasper, Revisor Klaus Päsold

Informationen und Kontakt: www.koecheverein-ruegen.de

Spezialitäten aus der Region

Fangfrischer Fisch aus dem Bodden oder aus der Ostsee wird auf Rügen gekocht, gedünstet, geräuchert, gebraten oder gegrillt – das können Heringe und Hechte ebenso sein wie Dorsche und Aale. Bei Eintöpfen und Bratengerichte wird es gern mal süßsauer, zum Beispiel mit Äpfeln, Pflaumen oder Rosinen. Beliebte Grundzutaten vieler Gerichte sind Kartoffeln, Rüben, Schweinfleisch, Kohl – und eben Fisch. Nicht zu vergessen:Nicht zu vergessen: das Rügener Rapsöl, das auf der Insel geerntet, gepresst und weiterverarbeitet wird.


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.