Ein Verein mit Zukunft Die Vereinsmitglieder auf der diesjährigen Neujahrsfeier.

Der Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e. V. hat eine lange Geschichte und bleibt ein aktiver Verein, der immer nach vorne schaut.

Zweigverein des Monats – Mai 2023

Text Ina Narat  Fotos Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e. V.

Am Rhein liegen sich die beiden Städte Ludwigshafen und Mannheim genau gegenüber. Beide gehören zu einem zusammenhängenden Stadtgebiet. Dort befindet sich seit fast 120 Jahren bereits der Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen. Ursprünglich gegründet wurde der Verein entweder 1894 oder 1897, die Gründer:innen sind unbekannt. Der Verband hielt sich nur wenige Jahre, dann wurde er wieder aufgelöst. Die Neugründung erfolgte 1904 durch Albert Bossert und weitere Kolleg:innen. Aktuell umfasst der Verein 60 Mitglieder mit dem Vorsitzenden Klaus-Peter Wamich, dem zweiten Vorsitzenden Mirko Mechler und dem Ehrenvorsitzenden Klaus Mathey. 

Eine lange Historie 

In den 1920er-Jahren teilten sich der Mannheimer und Ludwigshafener Verein in zwei unterschiedliche auf. 1929 vereinten sich die beiden wieder und die Clubfahne wurde mit großem Fest geweiht. Der Verein nahm erfolgreich an der IKA/Olympiade der Köche, Messen sowie Kochshows teil und gewann zahlreiche Medaillen und Urkunden. Das damalige Clubleben war geprägt durch Ausbildungsnachmittage, Firmenbesichtigungen, Einladungen und Stiftungsfeste mit Büffets und Tanz. Nach der Übernahme durch die NSDAP 1933 wurden alle Clubaktivitäten eingestellt. Die Clubfahne wurde von einem Mitglied über die Jahre bis zur Reaktivierung des Vereins 1949 sicher verwahrt. Unter anderem steuerte Albert Bossert zur Wiedergründung bei. Bossert gründete außerdem in den 1950er-Jahren die erste Kochschule Mannheims und gehörte dem Prüfungsausschuss der IHK an. Für seine Verdienste um den Kochberuf bekam Bossert das Bundesverdienstkreuz verliehen. Das Vereinsleben wurde wieder aufgenommen. Und dies hat sich bis heute erfolgreich gehalten.

Die Mannheimer/Ludwigshafener Köch:innen auf einer ihrer zahlreichen Aktionsstände.
Die Mannheim/Ludwigshafener Köch:innen auf einer ihrer zahlreichen Aktionsstände.

Vereinsleben heute 

Heute stehen für den Vorsitzenden Wamich die erfolgreiche Fortführung des Vereins und die Koch-Azubis im Mittelpunkt. „Der Nachwuchs ist für uns extrem wichtig, wir müssen junge Menschen zu finden, die Spaß an der Verbandsarbeit haben und sie aktiv mitgestalten wollen“, erläutert Wamich. „Durch unsere kontinuierliche Arbeit und Fortführung unserer Bemühung bleiben wir ein aktiver Verein, der immer nach vorne schaut, das macht uns aus.“ Aktuell suchen die Mannheimer/Ludwigshafener Köch:innen weitere aktive Verbände, mit denen sie zusammenarbeiten können. „Je mehr wir sind, desto besser lassen sich die Dinge bewegen und vor allem auch vorantreiben“, fügt Wamich hinzu. Der Verein bietet viele Aktionen an, von Prüfungsvorbereitung für Stadtmeisterschaften bis hin zu Themenabenden. Auch hier sind die Mannheimer/Ludwigshafener Köch:innen dabei, das bereits bestehende Angebot weiter auszubauen. Der Verein setzt alles daran, auf sich aufmerksam zu machen, indem er um weitere Mitglieder wirbt, die bei neuen Aktionen helfen können. Unter anderem beschäftigen sich die Mannheimer/Ludwigshafener Köch:innen mit der Neuverordnung der Kochausbildung. „Wir hatten die Idee, einen Qualifizierungs-Wettbewerb für die Stadtmeisterschaft zu gestalten“, berichtet Wamich stolz. „Wir bauen den Wettbewerb wie die Zwischenprüfung auf und die ersten beiden Plätze qualifizieren sich für die Stadtmeisterschaft.“ Der Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e. V.  hat also viel vor und bemüht sich mit den aktuellen Ressourcen das Bestmögliche zu erreichen. 

 

Auf einen Blick

Club der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen e. V.   
Gegründet: 1904 
Mitglieder aktuell: 60 
Aktueller Vorstand: Klaus-Peter Wamich (Vorsitzender), Mirko Mechler (2. Vorsitzender), Klaus Mathey (Ehrenvorsitzender), Martin Cuadra-Braatz (Schriftführer), Detlef Schulz (1. Schatzmeister), Werner Kögel (2. Schatzmeister)
Kontakt: Klaus.Wamich@cookandmore.net 
Website: www.berufskoeche.de  


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.