Die Augsburger starten durch Die Kochclub-Vorstandschaft im Biergarten beim Kollegen Michael Haupt im Klosterstüble Oberschönenfeld Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.

Kochclub Augusta Augsburg e. V.: Mit einer engagierten Doppelspitze ist in diesem Jahr ein neuer Vorstand in Augsburg an den Start gegangen. Auf der Agenda stehen Online-Präsenz, Fachausflüge und ganz viel Jugendarbeit.

Zweigverein des Monats – Dezember 2021

Von Aina Keller

Das wird ganz sicher eines der Highlights 2021 im Kochclub Augusta Augsburg e. V. und macht richtig neugierig auf diesen Köcheverein: „In diesem Jahr wird unsere Kochclub-Jugend die Weihnachtsfeier des Vereins gestalten und zu diesem Anlass auch kochen“, berichtet Vorstand Michael Wörle und ergänzt: „Wir werden die jungen Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützen und freuen uns jetzt schon darauf.“ Diese schöne Idee passt zu dem Anspruch der Augsburger, „künftig unser Augenmerk auf die Jugend zu legen – und auf das Gewinnen neuer Mitglieder“.

Vorstand Michael Wörle und Josefine Luise Wörle-Tazkow mit „Mentor“ Manfred Versal Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.
Vorstand Michael Wörle und Josefine Luise Wörle-Tatzkow mit „Mentor“ Manfred Versal Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.

Neustart mit Mentor und Mitgliedern

Michael Wörle und Josefine Wörle-Tatzkow: Im Frühjahr sind sie in die Fußstapfen des verstorbenen und von allen geschätzten Kollegen und Freundes Wolfgang Dreher und von Manfred Versal getreten. Beruflich sind die beiden Fachlehrer der Prälat-Schilcher-Berufsschule seit 13 Jahren ein gutes Team – und seit Ende November auch ein Ehepaar. Nun sind sie gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen und dem Mentor Manfred Versal angetreten, mit Teamgeist und frischen Ideen die Jugend zu akquirieren und dem Verein zu „neuem Leben“ zu verhelfen. Die Neuen wissen: „Die Verbandsarbeit ist heute schwerer denn je und so ist sich die neue Vorstandschaft ihrer Aufgabe durchaus bewusst. Ein steiniger Weg liegt vor uns, aber da wir beide gemeinsam im Allgäu leben, sind wir ja Berge und steinige Wege gewohnt“, berichtet Michael Wörle mit einem Augenzwinkern.

Gruppenbild mit Richard Beck Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.
Gruppenbild mit Richard Beck Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.

Mise-en-place für die Vorstandsarbeit

Frisch gewählt ging der Vorstand im Sommer ans Werk und beim Zusammentragen von Daten war insbesondere Schriftführer Wolfgang Stocker sehr aktiv: „Unsere anfängliche Hauptaufgabe war es, uns einen Überblick zu verschaffen und den Kochclub Augusta Augsburg e. V. digitaler zu gestalten“, erzählt der erste Vorsitzende. „Wir haben unsere Mitgliederlisten auf den aktuellen Stand gebracht und einen Instagram-Account angelegt, der von uns betreut wird. Für das Aktualisieren unseres Facebook-Auftritts konnten wir Richard Beck gewinnen und unsere etwas in die Jahre gekommene Website wird gerade aktualisiert.“ Nach der Corona-Zwangspause gab es auch schon wieder erste Präsenztreffen: Neben monatlichen Treffen und einem Austausch in der Augsburger Gastronomie besuchten die Augsburger die HOGA Messe in Nürnberg und besichtigten das regionale Unternehmen Fruchthof Ehinger.

Grundsätzlich plant der Vorstand in Sachen Veranstaltungen derzeit „noch sehr vorsichtig“ in Drei-Monats-Schritten, aber die ersten Termine für das Programm 2022 stehen schon. Dazu gehören zum Beispiel die Besichtigung der Riegele Brauwelt sowie ein Besuch der Straußenfarm in Leipheim. Und: Die Jugendarbeit nimmt Fahrt auf – nach einem Meet & Greet auf dem Augsburger Plärrer gab es bereits einen vorweihnachtlichem Dessert- und Gebäckkurs sowie einen gemeinsamen Wild-Zerlege-Kurs. Auch die ausbildenden Betriebe werden im Jahr 2022 erstmals eine Einladung zur Prüfungsvorbereitung bekommen, denn hier besteht nach Meinung des Augusta-Vorstands ein großer Bedarf: „Wir möchten die Ausbilder:innen unterstützen, informieren und auf den aktuellen Stand der Prüfung bringen.“

Jugend-Fortbildung beim Zerlegen und Verarbeiten eines Truthahns Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.
Jugend-Fortbildung beim Zerlegen und Verarbeiten eines Truthahns Foto: Kochclub Augusta Augsburg e. V.

Aufbau und Ausblick

Nach einem guten Jahr 1 fällt der Blick auf die kommenden Monate sehr zuversichtlich aus. Der Verein möchte unter anderem sein soziales Engagement in die Praxis umsetzen und mit seiner Arbeit soziale und regionale Institutionen unterstützen. „Unser größtes Projekt ist jedoch Erasmus+ und die Arbeit damit begann schon vor unserer Wahl zum Vorstand“, erzählt Michael Wörle. „Mit einigen unserer Mitglieder und Schülern werden wir in den Osterferien fünfzehn Tage in die Toskana fahren. Die Gelder hierfür wurden von uns über Erasmus+ beantragt und bewilligt. Geplant sind Praktika in der ortsansässigen Gastronomie sowie kulturelle Bildung. Außerdem soll es ein Kochevent geben, bei dem unsere Jugend ihr Können unter Beweis stellen kann.“ Das Engagement des Vorstands und der große Einsatz zum Neubeginn bleibt in Augsburg nicht verborgen: „Einige regionale Unternehmen finden an unserem Tun bereits Gefallen und haben ihre Unterstützung angeboten. Das macht uns stolz und dankbar.“


AUF EINEN BLICK

Kochclub Augusta Augsburg e. V.

gegründet 1965

Mitglieder aktuell: bis Weihnachten sollen es 100 sein

Aktueller Vorstand: Michael Wörle (erster Vorsitzender), Josefine Luise Wörle-Tatzkow (zweite Vorsitzende), Wolfgang Stocker (Schriftführer), Uwe Benno (Kassierer), Michael Nöß (Jugendwart) und „Mentor“ Manfred Versal

Informationen und Kontakt: Kochclub.Augusta@gmx.de

 


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.