Food Report 2022: regional und digital Regionalität und Digitalisierung sind die Erfolgsrezepte der Zukunft. Foto: VKD

Welche Food-Trends wurden durch die Pandemie befeuert? Und was müssen Gastronomiebetriebe jetzt tun, um in Zukunft stärker aufgestellt zu sein? Darum geht es in Hanni Rützlers Food Report 2022.

Wer in Zukunft in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich sein will, braucht laut Hanni Rützler vor allem eins: ein unverwechselbares Profil. „Da reichen die kreativen Lösungen, die in der Krise rund um Delivery und Meal Kits entwickelt wurden, alleine nicht mehr aus“, schreibt die Ernährungs- und Trendexpertin im gerade erschienenen Food Report 2022. Erneut analysiert die Autorin darin die Food-Trends von morgen. Fokus diesmal: Wie die Pandemie das Ess- und Konsumverhalten von Gästen nachhaltig verändert hat und wie Gastronom:innen sowie Köchinnen und Köche darauf reagieren müssen, um auch in Zukunft erfolgreich mit ihren kulinarischen Konzepten durchzustarten. Es braucht „neue gastronomische Angebote, die auf die sich durch die Krise verändernde Esskultur reagieren“, so die Trendforscherin in ihrem Buch.

Das „neuen Normal“ wird regional und digital

Laut Rützler haben „Zero Waste“ und die lokale Lebensmittelproduktion während der Pandemie an Bedeutung gewonnen. Restaurantgäste würden vermehrt darauf achten, wie nachhaltig ihre Gerichte zubereitet wurden und wo die Produkte auf ihrem Teller her kommen. Auch die Popularität von vegetarischen und veganen Gerichten sei gestiegen. „Künftig werden pflanzliche Gerichte ein fester Bestandteil eines jeden guten Restaurants sein“, so die Autorin. „Hierfür ist nicht nur Fantasie in der Küche gefragt, sondern auch ein spezifisches Know-how.“ Neben Nachhaltigkeit und Regionalität spielt auf die Digitalisierung eine große Rolle in den Food-Trends von morgen. E-Food ist auf dem Vormarsch, davon ist Rützler überzeugt. Die digitale Vernetzung schaffe neue Strukturen, die Gastronomie, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft sowie das Koch- und Essverhalten grundlegend umkrempeln.

Ihre Einschätzungen veranschaulicht die Autorin durch Best-Practice-Beispiele, Zahlen und Fakten. Zu jedem Print-Exemplar des Food Reports gibt es ein E-Paper zur privaten Nutzung inklusive. Außerdem ist der Food Report 2022 erstmals auch in englischer Sprache erhältlich.


Food Report 2022 | Hanni Rützler, Wolfgang Reiter | Mai 2021 | 136 Seiten
ISBN 978-3-945647-80-6

Jetzt bestellen


Schon gewusst? VKD-Mitglieder können die Food Reports 2019, 2020 sowie 2021 im Mitgliederbereich der VKD-Website online lesen. Mehr Infos dazu gibt es hier.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.