Was würde den Kochberuf attraktiver machen? Was würde den Kochberuf attraktiver machen? Das wollten wir auf der VKD-Facebook-Seite wissen. Foto: Pexels

Wir Fragen, Sie antworten – in der Themenwoche Beruf Koch/Köchin auf Facebook und Instagram.

„Was würde den Kochberuf attraktiver machen?“, haben wir gestern auf Facebook und Instagram gefragt. Das sind die Top-5-Antworten:

  • Höheres Gehalt (und pünktliche Bezahlung)
  • mehr Wertschätzung/Respekt den Mitarbeitern gegenüber
  • Planbarkeit der Arbeitszeit/regelmäßig frei
  • Möglichkeit, Überstunden zu vergüten oder abzufeiern
  • Mehr Personal in den Küchen

Die Themen Geld und Freizeit lässt kaum ein Kommentator unerwähnt. „Da kann ich noch so viel Liebe zum Beruf haben: wenn ich keine Zeit habe mein Geld auszugeben, oder so wenig verdiene dass ich am liebsten keine Zeit habe – dann läuft was gewaltig falsch. Man hat nur das eine Leben“, kommentierte Oliver Böttcher.
Viele Antwortenden wünschen sich zudem höhere Preise auf Speisekarten sowie eine generelle Besteuerung von sieben Prozent Mehrwertsteuer auf alle Speisen. „Selbstbewusste Preiskalkulation“ wird hier vielfach genannt. „Jeder kennt den Preis der Ware/Leistung aber nicht deren wirklichen Wert“, schreibt dazu beispielsweise Walter Ludwig. Und auch Werner Müller findet: „Das Umdenken muss bei uns allen anfangen, wir müssen dafür werben, dass Lebensmittel kein Ramsch sind sondern einen Wert haben.“

Zudem fordern einige, dass nur diejenigen einen gastronomischen Betrieb eröffnen dürfen, die eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben. Nicht jeder, der ein Schnitzel drehen könne, sei ein Koch, schreibt Marc Ralf Böhm.

Weitere Fragen diese Woche:

Wie muss sich die Koch-Ausbildung verändern, damit sie zeitgemäßer wird?
Was würde Euren Arbeitsalltag in den Küchen optimieren oder erleichtern?
Welche Arbeitszeitmodelle könnt Ihr Euch vorstellen?
Was wünscht Ihr Euch für Eure berufliche Zukunft?

Hier geht’s direkt zum Facebook-Beitrag und allen Antworten:


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.