Volles Haus bei der Landesverbandstagung in Bayern Insgesamt 56 Köchinnen und Köche waren zur Landesverbandstagung Bayern gekommen. Foto: Landesverband der Köche Bayern

Bei der Landesverbandstagung in Bayern Mitte Oktober standen die Jugendarbeit und die Novellierung des Berufsbildes Koch im Fokus. Außerdem nutzten die Köche die Gelegenheit, um eine ganz besondere Ehrung zu überreichen.

Von Anna Häuser

Insgesamt 56 Köchinnen und Köche waren nach Nürnberg gekommen – Die Tagung des Landesverbands der Köche Bayern Mitte Oktober war gut besucht. Nach einer Begrüßung wurde direkt einer der Hauptthemenschwerpunkte angegangen: die Ausbildung des Köche-Nachwuchses. Hier wurden noch einmal die Ergebnisse einer Umfrage zusammengetragen, die der VKD über seine Social Media Kanäle geführt hatte. Fragen waren hier unter anderem, was sich Azubis für ihre berufliche Zukunft wünschen oder was sie an der Kochausbildung ändern würden. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Novellierung des Berufs Koch/Köchin. Hier überlegten die Anwesenden gemeinsam, wie der VKD Einfluss auf die Ausbildungsordnung nehmen kann.

Ernährung macht Schule

Bei „Ernährung macht Schule“ trifft Praxis auf Theorie. Das Projekt wird vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ausgerichtet und von Lena Pöhlein bei der Landesverbandstagung vorgestellt. Die Idee ist, dass Schüler aus der siebten bis neunten Klasse nach dem Unterricht in Kochbetriebe kommen, um sie für Ernährung und das Kochen zu sensibilisieren. „Hier sehe ich großes Potential, Schülern den Kochberuf näher zu bringen und neue Auszubildende für unseren Berufszweig zu gewinnen“, sagte Siegfried Arlt, Landesverbandsvorsitzender Bayern.

Zeit für Ehrungen

VKD-Vizepräsident Daniel Schade (links) und Landesverbandsvorsitzender Siegfried Arlt (rechts) ehren Siegfried Schaber. Foto: Landesverband der Köche Bayern
VKD-Vizepräsident Daniel Schade (links) und Landesverbandsvorsitzender Siegfried Arlt (rechts) ehren Siegfried Schaber. Foto: Landesverband der Köche Bayern

Neben weiteren Themen wie dem Jugendcamp 2020 und einem Rückblick auf die Chefdays Anfang Oktober in Berlin nutzten die Anwesenden den Anlass der Landesverbandstagung auch, um ein langjähriges Mitglied zu ehren. Ehrensenator Siegfried Schaber wurde für seine 65 Jahre im Verband ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung von VKD-Vizepräsident Daniel Schade und Landesverbandsvorsitzenden Bayern Siegfried Arlt. Außerdem wurde Manfred Hölzl für 25 Jahre im Verband geehrt und Peter Häußler wurde zum Ehrenmitglied des Landesverbands Bayern ernannt. Franz Pankraz wiederum überreichten die Köche den Ehrenpreis „Bayrischer Löwe“ für sein besonderes Engagement im Jugendbereich.

Nach erfolgreicher Tagung wurde sich im Restaurant eines Verbandskollegen, dem Gasthaus Rottner, bei Speis und Trank gestärkt. Siegfried Arlt zieht ein positives Fazit: „Es war eine sehr kreative Tagung, da so viele Köchinnen und Köche vor Ort waren“, sagt er. „So konnten wir auf einer breiten Basis diskutieren und neue Impulse für die Zukunft setzen.“


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.