Vereinstreue wird großgeschrieben Auf Tour: Messebesuch in Stuttgart

Nach fast 50 Jahren zählt der Verein der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V. nach wie vor einige Gründungsmitglieder in seinen (Vorstands-)Reihen. Mit der Tradition als Fundament blickt man gemeinsam nach vorn.

Zweigverein des Monats – März 2022

Text Anna Häuser   Fotos Verein der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V.

Image001

Einfluss nehmen auf das Image des Kochberufs, ein aktives Netzwerk in der Region betreiben und den Köchenachwuchs fördern: Mit diesen Zielen vor Augen trafen sich 1975 22 Rosenheimer Köch:innen im Parkhotel Crombach. Es war die Geburtsstunde des Vereins der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V.. Heute zählt der Verein stolze 85 Mitglieder, einige sind ihm seit Stunde Null treu geblieben. Dazu gehören auch Karl Heinz Kohler und Helmut Eham, die den Verein unter Führung von Alfons Plabst mit aus der Taufe gehoben haben. „Helmut Eham hat die Vereinskasse 45 Jahre fest im Griff gehabt und bestens geführt“, weiß Mitgründungsmitglied und amtierender Schriftführer Karl Heinz Kohler. „Dafür gebührt ihm eine besondere Anerkennung.“ Vor drei Jahren hat Eham den Posten an Mary-Lou Tausch abgegeben und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unter Max Antholzner und dessen Stellvertreter Bernd Stefaner vervollständigt sich das aktuelle Vorstandsteam mit dem zweiten Schriftführer Franz Bergmann und den beiden Jugendwart:innen Margreth Nirschl und Max Glatt.

Abwechslungsreiche Aktivitäten

Besuch in der Käserei
Besuch in der Käserei

Ein fester Bestandteil des Vereinslebens sind die Monatsversammlungen, bei denen immer ein fachliches Thema im Vordergrund steht. „Zulieferer stellen ihre Produkte vor oder laden uns zur Besichtigung in ihre Betriebe ein“, erzählt Kohler. „Erst kürzlich waren wir zum Beispiel bei der Käserei Plangger in Niederndorf zu Gast.“ Ebenfalls beliebt sind die Ausflüge zu befreundeten Köchevereinen oder kulinarischen Events: Gemeinsam ging es beispielsweise zum Laurentiustag nach Freiburg, zur IKA/Olympiade der Köche nach Erfurt oder über die Landesgrenzen hinaus nach Wien, Südtirol und Slowenien. Ein „sportlicher Höhepunkt“ in der Vereinsgeschichte war der Besuch von Hans-J. Dahmker 1979, damaliger Chefkoch der deutschen Fußballnationalmannschaft. „Er hat uns einen Fußball mit den Unterschriften der Nationalspieler mitgebracht, den wir versteigern durften“, erinnert sich der Schriftführer.

Soziales Engagement und Jugendarbeit

Ehrenamt bedeutet Engagement. In unterschiedlichen Spendenaktionen, zum Beispiel beim Spargelschälen oder bei Weihnachtsfeiern und Sommerfesten, hat der Verein Gelder für diverse Organisationen der Region gesammelt. Neben dem sozialen Engagement ist auch die Jugendarbeit ein Grundpfeiler der Vereinsarbeit. Seit Beginn richten die Köch:innen den Nachwuchswettbewerb um den Rudolf-Bierbichler-Pokal aus, eine Vorrunde des bayrischen Vorentscheids zum Rudolf Achenbach Preis. Über zwanzig Jahre lang war auch der Gardemanger-Kurs ein besonderes Highlight für Kochazubis. „Das Engagement unserer Kolleg:innen sowie der Auszubildenden war großartig und die kalten Büffets zum Abschluss ein großer Erfolg“, so der Verein. Außerdem gab es einen Schüleraustausch zwischen den Schulen in Szeged und Rosenheim, bei dem mit Unterstützung des Vereins ein bayrisch-ungarisches Menü gekocht wurde.

Die anhaltende Pandemie bleibt im Vereinsalltag nicht unbemerkt. „Trotzdem haben wir Pläne für dieses Jahr“, sagt Karl Heinz Kohler. „Der Fokus liegt ganz klar auf der Jugendarbeit. Wir möchten erneut den Rudolf-Bierbichler-Pokal durchführen und hoffen, einen Azubi beim bayerischen Vorentscheid des Rudolf Achenbach Preis ins Rennen zu schicken. Außerdem werden wir uns weiter kulinarisch bilden, interne Seminare veranstalten und Betriebe besuchen. Auch unsere jährliche Spargelschälaktion zugunsten der Stiftung Attl soll – Stand jetzt – im Mai wieder stattfinden.“

Auf einen Blick

Verein der Köche Rosenheim/Stadt und Land e. V. 

gegründet 1975 

Mitglieder aktuell: 85 

Aktueller Vorstand: Max Antholzner (1. Vorsitzender), Bernd Stefaner (2. Vorsitzender), Mary-Lou Tausch (Kassiererin), Karl Heinz Kohler und Franz Bergmann (Schriftführer), Margreth Nirschl und Max Glatt (Jugendwart:innen) 

Ehrenmitglieder: Helmut Eham (Ehrenvorsitzender), Siegfried Schaber, Ferdinand Bierbichler, Anton Kirnberger, Manfred Wyes (Ehrenmitglieder), Elisabeth Huber (Fahnenmutter), Katharina Staudacher (Fahnenbraut) 

Kontakt: m.antholzner@gmx.de  


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.