Vereinsleben mit extra viel Kreativität Der Vorstand der Dresdner Köche gab symbolisch einen Holzlöffel ab und tauschte sich mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert (zweiter von rechts) aus. Foto: Werner Hergert

Ob bei Protestaktionen, digitalen Spargelschälwettbewerben oder Charity-Aktionen: Das Vereinsleben der VKD-Zweigvereine kam während der vergangenen Wochen keineswegs zum Stillstand. Die Mitglieder brauchten nur ein wenig mehr Kreativität als üblich.

Von Anna Häuser 

Jugendseminar, Jahresversammlung oder Spargelschälaktion – den festen Eventgrößen im Kalender vieler VKD-Zweigvereine wurde in diesem Jahr ein Strich durch die Rechnung gemacht. Zahlreiche Treffen und Aktionen mussten abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das bedeutete aber keineswegs, dass das Vereinsleben vollends zum Stillstand kam. Ganz im Gegenteil: Bundesweit haben die kreativen Köpfe der Zweigvereine sich Wege einfallen zu lassen, um ihren Mitgliedern auch weiterhin ein aktives Vereinsleben bieten zu können.  

Digitales Spargelschälen in Berlin 

Wettbewerb goes digital: Die Ergebnisse des heimischen Spargelschälens wurden in der WhatsApp-Gruppe des Vereins geteilt. Foto: Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e. V.
Wettbewerb goes digital: Die Ergebnisse des heimischen Spargelschälens wurden in der WhatsApp-Gruppe des Vereins geteilt. Foto: Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e. V.

So auch im Verein der Köche der Hauptstadt Berlin e. V.. Die traditionelle Spargelschälmeistershaft auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow fiel Anfang Mai leider aus, ganz darauf verzichten mussten die Hauptstadtköche aber nicht. „Wir haben den Wettbewerb kurzerhand digital stattfinden lassen“, erzählt VKD-Vizepräsident und Vorsitzender der Berliner Köche, Daniel Schade. Heimische vier Wände statt Publikum und große Bühne: „Jeder Teilnehmer unseres Online-Spargelschälwettbewerbs musste innerhalb einer Minute so viel Gramm Spargel wie möglich schälen. Vom Ergebnis auf der Waage haben sie dann ein Foto gemacht und in unsere Vereins-WhatsApp-Gruppe geschickt“, erklärt Schade. Mit 516 Gramm hat Rainer Wendl gewonnen und bekommt seinen Preis bei einem Grillabend, der hoffentlich im Sommer stattfinden kann. Auch wenn die Reaktionen auf den digitalen Wettbewerb unterschiedlich ausfielen, von „so ein Quatsch“ bis hin zu „klasse Idee“, ist Daniel Schade froh über die Möglichkeiten von WhatsApp und Co.: „Bis das Kontaktverbot gelockert wird, kann das Vereinsleben wenigstens virtuell stattfinden. Doch natürlich freuen wir uns sehr, wenn diese Übergangslösung Geschichte ist und wir wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen können.“  

Spargel-Menü to go in Köln 

In Köln musste das traditionelle und beim Publikum sehr beliebte Spargelschälen des Colonia Kochkunstvereins und Gasteria 1884 e.V. dieses Jahr ebenfalls neu interpretiert werden. „Da wir den Erlös jedes Jahr spenden, wollten wir die Aktion nicht einfach ausfallen lassen“, sagt Robert Wullen, Pressesprecher des Colonia Kochkunstvereins. Die Idee: ein Spargel-Menü to go für das Krankenhauspersonal der Kinderklinik Amsterdamer Straße und der Lungenklinik Köln-Merheim. „So konnten wir denen eine Freude machen, die zurzeit besonders gefordert sind“, erklärt Wullen. Die Mitglieder des Vereins kochten und verteilten rund 200 Menüs, jeweils inklusive einer Flasche Wein. Die Kölner Köche haben sich neben den To-Go-Menüs noch etwas Besonderes einfallen lassen, um auf die traditionelle Geldspende nicht verzichten zu müssen. „Wir haben 999 hochwertig gedruckte Spargelzertifikate anfertigen lassen“, berichtet Ernst Vleer, Vorsitzender des Vereins. „Diese konnten für 25 Euro das Stück erworben werden. Den Erlös des Verkaufs haben wir der Kölner Kinderklinik gespendet.“ So konnten die Kölner mit ein wenig Kreativität ihre Spargelschälaktion – wenn auch ein wenig anders – stattfinden lassen und sogar doppelt Gutes tun. 

Die Mitglieder des Colonia Kochkunst Vereins um Vorsitzenden Ernst Vleer (rechts) belieferten das Personal zwei Kölner Kliniken mit Spargel-Menüs. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V.
Mitglieder des Kölner Vereins belieferten das Personal zweier Kliniken mit Spargel-Menüs. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V.
Die To-Go-Menüs der Kölner Köche sorgten für Begeisterung beim Krankenhauspersonal. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V.
Die To-Go-Menüs der Kölner Köche sorgten für Begeisterung beim Krankenhauspersonal. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dresdner geben den Löffel ab 

Der Verein Dresdner Köche unterstützt die Aktion „Leere Stühle“ seit deren Beginn. Foto: Marlen Böhme.
Der Verein Dresdner Köche unterstützt die Aktion „Leere Stühle“ seit deren Beginn. Foto: Marlen Böhme.

Auch der Verein Dresdner Köche 1872 e. V. hat über den eigenen „Vereins-Tellerrand“ geblickt – und zwar auf das Wohl der Gastronomiebranche. Seit vielen Wochen unterstützt der Verein die Aktion Leere Stühle. Anfang Mai haben sie darüber hinaus symbolisch „den Löffel abgegeben“, um auf die missliche Lage der Gastronomie aufmerksam zu machen. „Viele unserer Mitglieder sind von der Krise betroffen“, sagt Werner Hergert, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit der Dresdner Köche. „Wir haben einen großen Holzlöffel in das Fass geworfen, um zu zeigen, dass wir als Verein unsere Kolleginnen und Kollegen so gut es geht in dieser Zeit unterstützen.“ Das persönliche Highlight von Werner Hergert an diesem Tag: ein Gespräch mit dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert. 

Corona hat viele Köchinnen und Köche in der Not zusammenwachsen lassen. Das zeigt sich auch in unseren VKD-Zweigvereinen. Mit viel Kreativität schaffen sie es, das Vereinsleben weiter aufrecht zu erhalten – und dabei mancherorts sogar noch Gutes zu tun.  

Veröffentlichung gefällig? 

Lesen auch Sie über Ihre Zweigvereins-Aktionen auf der VKD-Website und im  KÜCHE Magazin . Senden Sie dazu einen kurzen Bericht und Fotos an anna.haeuser@vkd.com. Wir freuen uns immer über Neuigkeiten aus den VKD-Zweigvereinen.  


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.