An die Spargelschäler, fertig, los 35 Köch:innen halfen in Chemnitz ehrenamtlich bei der Spargelschälaktion. Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

In den vergangenen Wochen waren viele Zweigvereine stark beschäftigt. Es fanden wieder zahlreiche Spargelschälaktionen statt – zum Beispiel in Chemnitz, der Südpfalz, Aschaffenburg und Köln.

Text Jeweilige Zweigvereine/Ina Narat

Von Spargel-Aktionen über Spargelgala: Passend zur Spargelzeit kamen viele Köch:innen aus den VKD-Zweigvereinen wieder zusammen, um ehrenamtlich Spargel zu schälen. Auch diesmal sammelten sie dabei Spenden für einen guten Zweck. Der Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V. veranstaltete sein Spargelschälen Mitte Mai auf dem Neumarkt in Chemnitz. 35 Köch:innen sorgten dafür, dass dieses Event zu einer großartigen Veranstaltung wurde. Mit Unterstützung der Galerie Roter Turm und dem Turm-Brauhaus in Chemnitz wurden unter anderem 825 Kilo geschälter Spargel, 160 Liter Spargelsuppe und 20 Kilo Putengeschnetzeltes verkauft. Neben einer Showkoch-Einlage von Mario Öhlmann, dem Küchenchef vom Chemnitzer Hof, gab es auch ein Spargelwettschälen zwischen zwei Teams. Außerdem begeisterte der Musiker Chemnitz7 (C7) die Besucher:innen mit Musik und Sketchen.

In Landau kamen viele Spenden zusammen. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.
In Landau kamen viele Spenden zusammen. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.

Schälen und Spenden in der Südpfalz 

Ebenfalls Mitte Mai fand die Spargelschälaktion vom Club der Köche Südpfalz e. V. statt. Dazu standen auf dem Landauer Wochenmarkt Spargel für Suppe und Salat bereit, die vorher im Jugendwerk St. Josef zubereitet wurden. Dazu gab es außerdem Erdbeeren, Räucherlachs und Putenschinken. Besucher:innen auf dem Markt konnten die Gerichte anschließende gegen eine Spende für den guten Zweck genießen. Insgesamt 747,68 Euro kamen dabei zusammen. 

VKD-Vizepräsident Joachim Elflein (links) schälte bei der Aktion in Aschaffenburg fleißig mit. Foto: Köcheverein Aschaffenburg-Miltenberg e. V.
VKD-Vizepräsident Joachim Elflein (links) schälte bei der Aktion in Aschaffenburg fleißig mit. Foto: Köcheverein Aschaffenburg-Miltenberg e. V.

Gut besuchte Aktion in Aschaffenburg  

Auch der Köcheverein Aschaffenburg-Miltenberg e. V. schälte Spargel für den guten Zweck. Dabei erhielt der Verein Unterstützung von VKD-Vizepräsident Joachim Elflein. Bereits zum 33. Mal fand die Aktion auf dem Aschaffenburger Marktplatz statt. Gegen eine Spende wurde der frisch gekaufte Spargel fachmännisch von den Aschaffenburger Köch:innen geschält. Um die Wartezeit zu überbrücken, gab es Spargelsuppe. Das gesammelte Geld ging an den Verein Aschaffenburger Kinderträume e. V..  

 

 


Beliebtes Doppel-Event in Köln
 

Gleich zwei Veranstaltungen organisierte der Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V.: eine Spargelschälaktion Mitte Mai und eine Spargelgala Anfang Juni. Allein bei der Spargelschälaktion am Bierbrunnen auf der Schildergasse in Köln wurden rund 750 Kilo Spargel geschält und verkauft. Pro verkauftem Kilo Spargel gingen 2,50 Euro in die Spendensumme ein. Zum Höhepunkt der Aktion wurde Andrea Weller-Zehl vom Präsidenten des Kölner Vereins Ernst Vleer zur Spargelkönigin 2023 gekürt. Anschließend bekam sie die vom Kölner Juwelier Fritz Kehmeier gefertigte goldene Spargelstange angesteckt. Um die Besucher:innen für die folgende Versteigerung in Schwung zu bringen, trat der Kölner Rheinveilchen e. V. auf. Als nächstes kündigte Vleer mit den Worten „Meine sehr verehrten Damen und Herren, jetzt heißt es, was Gutes tun für die Kinder und die Portemonnaies weit öffnen“ die Versteigerung an. Dafür stifteten Künstler und Hundertwasserschüler Horst Kordes ein Kunstwerk sowie Fritz Schramma eine Unikatlederjacke vom Hard Rock Cafe Köln. Mit beiden wurden 5.500 Euro erzielt. 

Mit der Spargelgala im Dorint Hotel am Heumarkt in Köln fand ein Galaabend der besonderen Art statt. Auf dem Menü stand der Bornheimer Spargel aus dem Anbau von Günther Hach Amar im Vordergrund. Es wurde eröffnet mit gebeiztem Lachs und einem Spargelsalat an Misocreme, gefolgt von einer cremigen Spargelsuppe sowie Spargel mit Kartoffeln und einer Schinkenauswahl zum Hauptgang. Rund 120 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Kirche waren zu diesem traditionellen Galaabend geladen. Bei beiden Aktionen kam eine Spende von über 13.115 Euro für die Kinderklinik Amsterdamer Straße zusammen.

Es war eine sehr gelungene Spargelgala. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V.
Es war eine sehr gelungene Spargelgala. Foto: Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V.

Veröffentlichung gefällig? 

Lesen auch Sie über Ihre Zweigvereins-Aktionen auf der VKD-Website und im  KÜCHE Magazin . Senden Sie dazu einen kurzen Bericht und Fotos an presse@vkd.com. Wir freuen uns immer über Neuigkeiten aus den VKD-Zweigvereinen.  


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.