Tasty Teller von Holger Mootz Holger Mootz mit seinem „Tasty Teller“, auf dem unter anderem Gewürzgurken eine Rolle spielen.

„Geprägt von der klassischen Küche und nach aktuellen Trends und Techniken neu interpretiert“: So beschreibt Holger Mootz seinen Kochstil. In der Serie „Tasty Teller“ stellen wir Gerichte von VKD-Mitgliedern vor.

Fotos privat

Küchenchef Holger Mootz vor dem Restaurant „Fischer & Lustig" in Berlin-Mitte.
Küchenchef Holger Mootz vor dem Restaurant „Fischer & Lustig“ in Berlin-Mitte.

Das Berliner Umland, insbesondere der Spreewald, hat die besten Gewürzgurken, die es in der Republik gibt. Das Team vom Berliner Restaurant „Fischer & Lustig“ hat sich Gedanken gemacht, wie man dieses Produkt in Szene setzen kann – herausgekommen ist ein frisches Sommergericht: Saibling von der Mecklenburger Seenplatte, gebeizt und kombiniert mit einem Eis aus Gewürzgurkenfond und Wasabi sowie knusprig gebackenen Gewürzgurken-Chips. Als Gegenpart zur leichten Süße bringt das gepickelte Gemüse die Säure mit. Zusammen ergibt es auf dem Teller ein rundes Geschmackserlebnis aus süß-sauren Akzenten, der Cremigkeit des Eises und der Schärfe vom Meerrettich. 

Holger Mootz ist seit über 20 Jahren Landesjugendwart im VKD-Landesverband Nord und derzeit Küchenchef im „Fischer & Lustig“ im Berliner Nikolaiviertel. Der ehemalige Wettbewerbskoch, unter anderem Finalist bei „Koch des Jahres“ 2019, sagt, sein Kochstil sei „geprägt von der klassischen Küche und nach aktuellen Ernährungstrends, Gartechniken und Nachhaltigkeit neu interpretiert“. Am liebsten arbeitet der Küchenmeister mit Produkten, die eine Geschichte erzählen, sei es die wiederentdeckte alte Kartoffelsorte beim Bauern um die Ecke oder der Fisch aus umliegenden Gewässern. „Alle, die täglich ihre Arbeitskraft und Herzblut dafür einsetzen, dass wir natürliche und gentechnisch unveränderte Lebensmittel bekommen, verdienen meinen Respekt. Sie werden in unserer Küche möglichst naturgetreu und mit einem kleinen Extra-Pfiff in Szene gesetzt“, sagt der 55-Jährige. „Ich persönlich brauche nur ein Stück gut gebratenen frischen Fisch, einen grünen Salat und eine gute Kartoffel, gepaart mit einen schönen Glas Wein. So einfach kann Genießen sein.“ 


Tasty Teller von VKD-Mitglied
Holger Mootz

Foto: Privat
Foto: Privat

Gebeizter Saibling mit seinem Kaviar | gepickeltes Gemüse |
Wasabi-Gewürzgurken-Eis | Meerrettich-Mayonnaise | Gewürzgurken-Chips 
 


Rezept von HOLGER MOOTZ

Gebeizter Saibling 
1 Gehlsbach Saibling ca. 800 g 
800 g Salz
200 g Zucker
Limettenzesten
Zitronenzesten
Pfeffer, Senf, Wacholder, Nelke, Sternanis 

Saibling filieren, Gräten ziehen und die Haut abschneiden, Gewürze mörsern, mit dem Salz und Zucker mischen und etwas von der Mischung auf ein Blech geben. Fisch darauflegen und komplett mit der Salz-Zucker-Gewürzmischung bedecken, je nach dicke des Fisches zwischen 20 und 40 Minuten beizen. Den Fisch abwaschen und trocken tupfen, in längliche Streifen schneiden 

Gepickeltes Gemüse
Einlegefond: 
500 ml Gemüsebrühe
50 g Curry
200 ml Orangensaft
200 ml Gewürzgurkenfond
300 ml Obstessig
Salz, Zucker, Wacholder, Nelke, Piment, Pfefferkörner

Die Zutaten miteinander aufkochen lassen und süß-sauer abschmecken. Broccoli, Mini-Mais, Blumenkohl, Karotten gelb und orange, Romanesco putzen und in kleine Stücke bzw. Röschen schneiden. Die fein geschnittenen Gemüsesorten in ein Einmachglas füllen und mit dem heißen abgeschmeckten Fond auffüllen. Gut verschließen.  

Gewürzgurken-Wasabi-Eis
200 g Sahne
200 g Milch
80 g Eigelb
30 g Zucker
30 g Senf
2 g Wasabi Paste
100 g Gewürzgurkenfond
2 g Meersalz
20 g glatte Petersilie

Die Sahne, Milch, Zucker, Senf, Wasabi Paste, Gewürzgurkenfond, Meersalz und die glatte Petersilie in einen Topf geben, aufkochen lassen. Die Eigelbe unterziehen, zur Rose abziehen und die Masse in einen Pacojet-Becher füllen und gefrieren lassen. Vor dem Servieren pacossieren.  

Kräuteröl
1 Bund Petersilie
100 g Blattspinat
400 ml Rapsöl
etwas Salz 

Alle Zutaten in den Thermomix füllen, bei 95° C für 4 Minuten auf hoher Stufe rühren lassen, dann durch ein Sieb in eine Schüssel füllen und sofort kaltstellen. Wenn das Öl kalt ist, langsam abgießen. Die Trübstoffe sammeln sich am Boden der Schüssel und oben kann man das grüne Öl abgießen und in eine Flasche abfüllen 

Gewürzgurken-Chips
Eingelegte Gewürzgurken in dünne Scheiben schneiden und auf einem Küchenpapier trocken tupfen. Die Scheiben mit Mehl, Ei und Panko panieren und in heißem Fett gold-gelb ausbacken.  

Meerrettich-Mayonnaise
50 ml Milch
150 ml Sonnenblumenöl
etwas Salz, etwas Wasabi
1 TL Senf
1 TL Meerrettich
1 Spritzer Zitronensaft 

Alle Zutaten in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Pürierstab emulgieren.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.