Qualifizierter Ausbildungsbetrieb: Ein Jahr, 41 Zertifizierungen Nachzertifiziert: Die Jugendherberge in Köln-Riehl. Foto: DJH Köln-Riehl.

Auch im vierten Quartal 2019 konnte der VKD wieder engagierte Betriebe zum „qualifizierten Ausbildungsbetrieb“ auszeichnen. Mit dabei: ein „Wiederholungstäter“ und gleich mehrere GDA-Betriebe.

Von Anna Häuser

„Ich bilde aus Überzeugung aus“, sagt Hubertus Schultz. „Damit tue ich meiner Zunft etwas Gutes, sorge dafür, dass sie weiterleben kann und übergebe sozusagen den Staffelstab an die nächste Generation junger Köchinnen und Köche weiter.“ Seit Dezember 2019 ist sein Betrieb, das Schlosshotel in Gedern, ein offiziell zertifizierter „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ des VKD. Insgesamt elf Betriebe haben sich im vierten Quartal 2019 zertifizieren lassen. Mit diesem Siegel zeigen Betriebe, dass sie die Anforderungen an eine gute Ausbildung, eine gute Arbeitsumgebung und eine gute Unterstützung des Auszubildenden erfüllen. „Natürlich gibt es schwarze Schafe in unserer Branche“, meint Schultz, „wichtig ist es aber, dass wir die vielen guten Ausbildungsbetriebe hervorheben.“ Mit dem Siegel „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ könne das nun auch an potentielle Azubis nach außen getragen werden. Das richtige Arbeitsumfeld ist schließlich wichtig, so der Küchenmeister, denn „Azubis können nur in guten Ausbildungsbetrieben aufblühen.“ Und das tun in Hubertus Schultz‘ Küche aktuell zwei Nachwuchsköche. Den Nachwuchs für 2020 und 2021 hat er auch bereits gesichert.

Hubertus Schulz (rechts) ist stolz, sein Schlosshotel einen qualifizierten Ausbildungsbetrieb nennen zu können. Foto: Schlosshotel Gedern.
Hubertus Schulz (rechts) ist stolz, sein Schlosshotel einen qualifizierten Ausbildungsbetrieb nennen zu können. Foto: Schlosshotel Gedern.

Ein Wiederholungstäter

Ein Betrieb wird für die Dauer von bis zu drei Jahren als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Danach haben Betriebe die Möglichkeit, sich nachzertifizieren zu lassen. Das hat auch Koch und Ausbilder Reiner Schopen von der Deutschen Jugendherberge Köln-Riehl gemacht. „Es ist uns sehr wichtig, unseren Nachwuchs zu fördern“, sagt er. Unter seinen Azubis ist dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Autist. Nicht erst seit dessen Ausbildungsbeginn legt er Wert auf die Außenwirkung seines Ausbildungsbetriebs. „Wir als Jugendherberge wollen deutlich zeigen, dass wir eine gute Ausbildung anbieten“, sagt der Koch. „Schließlich sind die meisten unserer Gäste Jugendliche, und somit auch potenzielle neue Auszubildende.“ – ein Grund, warum sich Schopen für die Nachzertifizierung bis 2022 stark gemacht hat. Im Jahr 2019 haben es ihm drei weitere Betriebe gleichgetan.

GDA auf dem Vormarsch

VKD-Vorstandsmitglied Michael Klutt (links) überreicht Ausbilder Christian Müller (rechts) das Siegel. Foto: GDA Göttingen
VKD-Vorstandsmitglied Michael Klutt (l.) überreicht Ausbilder Christian Müller (r.) das Siegel. Foto: GDA Göttingen

Gleich zwei Betriebe der Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (GDA) haben sich als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ zertifizieren lassen. Einer davon liegt in Göttingen. Hier locken potenzielle Azubis monetäre Anreize. „Unsere Lehrlinge bekommen ein Büchergeld und die GDA übernimmt anteilig die Fahrtkosten für den Öffentlichen Personennahverkehr“, sagt Ausbilder Christian Müller. Auch ein besonderer Bonus wartet auf engagierte Azubis. „Bei besonders guten Jahreszeugnissen in der Berufsschule können unsere Auszubildenden ein doppeltes Monatsgehalt bekommen.“ Fleiß in der Schule zahlt sich hier im wahrsten Sinne des Wortes also aus. Die GDA lockt Azubis jedoch nicht nur mit Geld, sondern zum Beispiel auch mit ihrem internen Fortbildungskatalog. In den Seminaren, in denen zum Beispiel ganze Fische wie Seeteufel filetiert werden, arbeiten die GDA-Betriebe zusammen. „Häufig kommen so zwischen 15 und 20 Azubis zusammen“, so Müller.

Besonders in Zeiten sinkender Lehrlingszahlen ist die Außendarstellung von Betrieben von größter Wichtigkeit. Vom VKD zertifizierte „Qualifizierte Ausbildungsbetriebe“ setzen sich nicht nur aktiv für ihre Azubis und eine gute Ausbildung ein, sie zeigen dies auch bewusst nach außen. Wir freuen uns, dass sich im Jahr 2019 insgesamt 41 Betriebe zum „Qualifizierten Ausbildungsbetrieb“ haben auszeichnen lassen und vier Betriebe ihre Auszeichnung aktualisiert haben.

Seien Sie einer der ersten „Qualifizierten Ausbildungsbetriebe“ 2020. Jetzt zertifizieren lassen!

Qualifizierte Ausbildungsbetriebe 4. Quartal 2019

1.      Seezeitlodge Hotel GmbH, Nohfelden

2.      Helm AG, Hamburg

3.      Schlosshotel Gedern

4.      Swiss Life AG, Garching

5.      GDA Schwiecheldthaus, Goslar

6.      GDA Göttingen

7.      Theologisches Seminar Herborn

8.      Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center

9.      InterContinental Frankfurt

10.     Gaststätte Leeser Krug, Lemgo

11.      Best Western Hotel Brunnenhof

 

Nachzertifiziert:

DJH City Hostel Köln-Riehl

Seien Sie einer der ersten „Qualifizierten Ausbildungsbetriebe“ 2020. Jetzt zertifizieren lassen – alle Infos und die Liste aller Qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier.

Zu den Qualifizierten Ausbildungsbetrieben im dritten Quartal geht es hier.

Best Western Hotel Brunnenhof
Best Western Hotel Brunnenhof
Helm Ag Hamburg
Helm AG Hamburg
Seezeitlodge
Seezeitlodge Hotel GmbH

Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.