Nationale und internationale Begegnungen Vorfreude: Die IKA/Olympiade der Köche 2024 rückt mit jedem Tag näher. Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Januar/Februar 2023

Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. Foto: VKD/Wrobel
VKD-Präsident Daniel Schade. Foto: VKD/Wrobel

Wir hoffen, dass alle Mitglieder der VKD-Familie gut in 2023 gestartet sind. Dieses Jahr steht im Zeichen der Begegnungen – auf nationaler und internationaler Ebene. Die „heiße Phase“ mit Blick auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 hat begonnen. In einem Jahr vertreten Köchinnen und Köche aus aller Welt wieder ihr Land in Stuttgart und bringen kulinarische Höchstleistungen auf den Teller. Mit dem Einmarsch der Nationen und dem Entzünden der Olympischen Flamme werden der Kochwettbewerb der Superlative und die Fachmesse Intergastra zugleich eröffnet. Vom Culinary World Cup im vergangenen November hat die Köchenationalmannschaft Top-Platzierungen mit nach Hause gebracht und wir als Veranstalter der IKA nützliches Feedback für unseren Wettbewerb. Mit den überarbeiteten Richtlinien treffen wir den Zahn der Zeit. Die pflanzliche Küche rückt mehr in den Fokus und der Community-Catering-Wettbewerb wird 2024 noch spannender. Zahlreiche Nationen haben ihre Teilnahme bereits fest zugesichert. In den kommenden Monaten stehen noch Gespräche mit potenziellen Partnern der IKA an und im Frühjahr werden die Wettbewerbstage ausgelost, diesmal per Livestream-Übertragung. Ebenfalls spannend wird es sein, als „Gesicht der IKA“ auf der „IKA Faces Wall“ zu erscheinen. Die weltweite Aktion läuft noch bis Jahresende. Bei aller Vorfreude müssen wir allerdings realistisch bleiben: Die Auswirkungen von Pandemie, Krieg und Energiekrise zwingen auch uns dazu, hier und da den Rotstift anzusetzen.  

Gemeinsame Erinnerungen schaffen 

Treffen auf internationaler Ebene werden auch im Rahmen der Koch G5 stattfinden – zum Beispiel im Oktober bei der fünften Edition von Young Chefs Unplugged oder im Mai beim Worldchefs European Meeting – jeweils in Österreich. Innerhalb von Deutschland wird im Mai ermittelt, wer den 47. Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD, gewinnt. Die Vorentscheide in den Landesverbänden laufen bereits. Im September findet dann wieder der Thementag „VKD Impulse“ statt. Bei beiden Veranstaltungen haben wir uns das Feedback der Kolleg:innen zu Herzen genommen und als Veranstaltungstage Sonntag und Montag gewählt. So wollen wir noch mehr Köch:innen die Teilnahme ermöglichen. Wir sind erleichtert, dass wir inzwischen ein Stück Normalität zurückgewinnen konnten und Veranstaltungen und Messen wieder stattfinden. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch sowie auf spannende neue Projekte und Begegnungen, die in Erinnerung bleiben. 


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Januar/Februar-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.