Mit Rote-Bete-Mousse und Rüben-Eis zum Sieg Der Sieger Simon Lein hält stolz seinen Pokal in den Händen.

Simon Lein überzeugte in Köln die Jury von seinen kreativen Kochkünsten und sicherte sich so den ersten Platz bei der 75. Stadtmeisterschaft des Colonia Kochkunst Vereins.

Text Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e. V.  

Die Kölner Stadtmeisterschaft bietet seit vielen Jahrzehnten ein Forum für die Förderung von Nachwuchsköch:innen auf hochkarätigem Niveau. Der Jugendwettbewerb wurde bereits 1948 vom Colonia Kochkunstverein und Gasteria von 1884 e. V. ins Leben gerufen, in diesem Jahr suchte der Verein in der inzwischen 75. Auflage nach dem besten Kochnachwuchs in der Region. Das Wettkochen um den Selgros-Wanderpokal fand Anfang März im RheinEnergieStadion statt. Rein logistisch eine echte Herausforderung für die Teilnehmenden, denn: Die Küche befindet sich im westlichen Erdgeschoss des Stadions, das Vier-Gang-Menü musste im zweiten Obergeschoss im Nordteil des Stadions angerichtet werden. Für den Transport nutzten die angehenden Köch:innen einen auf 90 Grad vorgeheizten Wärmewagen.  

Zehn Teilnehmende wurden nach dem theoretischen Teil zur Praxis zugelassen, krankheitsbedingt traten dann nur sechs Kochazubis tatsächlich an. Die Pflichtkomponenten im Warenkorb für das Vier-Gang-Menü waren Ochsenbäckchen, Skrei, Hähnchenbrust, Wirsing, Feldsalat, Boskop-Äpfel, Mangos und Rübensirup. Zusätzlich sollten die Teilnehmenden in einem der Gänge Rote Bete verarbeiten. Das wurde in Bezug auf Kreativität, Geschmack und Aussehen gesondert von der Jury bewertete. 

Besondere Kreationen überzeugen Jury 

Den Sieg erkochte sich schließlich Simon Lein aus dem Hotel-Restaurant Wißkirchen in Odenthal. Er überzeugte die Jury unter anderem mit einem sous-vide-gegarten Skrei mit Rote-Bete-Mousse und Reis im Zwischengang. Der 22-jährige Auszubildende im dritten Lehrjahr hatte sich merklich gut auf den praktischen Wettbewerb vorbereitet. Nicht nur die Mousse im Zwischengang war eine besondere Kreation, auch im Dessert bewies er mit einem Eis aus Rübenkraut hervorragende Kochkünste. Sichtlich stolz nahm er den Selgros-Wanderpokal nebst Urkunde und zahlreichen weiteren Preisen entgegen. „Jetzt heißt es erst einmal die Abschlussprüfung im Mai dieses Jahres zu bestehen und dann habe ich meinem Küchenchef versprochen, mindestens sechs Monate noch im Betrieb weiterzuarbeiten, bevor ich dann mein Wissen und Können in Hamburg oder am Bodensee vertiefen möchte“, so der diesjährige Stadtmeister auf die Frage nach seinen nächsten Schritten im Berufsleben.  

Den zweiten Platz belegte Jerome Kalisch von der Bayer Gastronomie GmbH in Leverkusen und der dritte Platz ging an Jiale Xu vom Dorint Hotel Düren. Die Teilnahme an dieser aufwendigen, an die IHK-Gesellenprüfung angelehnte Meisterschaft dient heute als Sprungbrett für den Berufsnachwuchs und als Start in eine aufstrebende und ambitionierte Karriere. 

Die große Siegerehrung.
Die große Siegerehrung.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.