Messerwetzen im Münsterland Im Münsterland wurde es scharf. Foto: Köcheclubs Münsterland e. V.

Der Köche-Nachwuchs des Köcheclubs Münsterlands lernte in einem Messerseminar deren Herstellung, Zusammensetzung sowie verschiedene Schleiftechniken kennen.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Münsterland e. V./Mareike Witte

„Achtung, scharf!“ – hieß es im September im Münsterland. Hier trafen sich Azubis des Köcheclubs Münsterland e. V. zum Messerseminar im Adolf-Kolping-Berufskolleg. Das Seminar, geleitet von Jörg Lamskemper von der Messerschmiede Carl Herlitzius, fand zum ersten Mal statt. Begleitet wurden die Azubis von Mareike Witte und Norbert Müther vom Köcheclub.

Gespannte Gesichter blickten Jörg Lamskemper entgegen, als dieser seine Messertasche öffnete und die verschiedensten Messer präsentierte und erklärte. Hierbei ging es ihm weniger um die Verwendungszwecke der einzelnen Messer – diese Kompetenz sah der Referent eher bei den Köchen selbst – als vielmehr um die Zusammensetzung von Messerstählen, Schmiedetechniken und Formen des Schleifens.

Anschließend erklärte der Referent den Azubis die verschiedenen Möglichkeiten, die Messer durch Abziehen, Schärfen und Nachschleifen scharf zu halten. Die angehenden Köche lernten die Unterschiede zwischen Diamant- und Keramikabziehstählen kennen und probierten sich selbst im Abziehen eines Messers über einem Diamantstein.

Professionell werden die Messer geschärft. Foto: Köcheclub Münsterland e.V.
Professionell werden die Messer geschärft. Foto: Köcheclub Münsterland e.V.

 

Der Tomaten-Test

Getestet wurden die frisch abgezogenen Messer an einem besonders empfindlichen Produkt: einer Tomate. Bekanntermaßen bedürfen Tomaten besonders scharfen Messern. Das Ergebnis war einheitlich: Die Messer haben den Test bestanden.

Auch für die Begutachtung der eigenen Messertaschen der Azubis fand sich Zeit und der erfahrende Messerschmied konnte die ein oder andere kleinere „Blessur“ wieder in Ordnung bringen. Zum Ende des Seminarnachmittages beglückte der Geschäftsführer des Münsteraner Traditionsgeschäft Carl Herlitzius die Kochauszubildenden jeweils noch mit einem Messer, was die Teilnehmer des Seminars besonders überraschte und freute.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.