Lübecker Köche kochen für kranke Kinder Lübecker Köche in Aktion im Ronald McDonald Haus. Foto: Rüdiger Jacob

Im Ronald McDonald Haus in St. Jürgen verwöhnten die Lübecker Köche schwer kranke Kinder und ihre Familien mit einem Drei-Gänge-Menü.

Dies ist ein Beitrag des Vereins Lübecker Köche e. V./Uwe Langbehn

Ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder ganz in der Nähe von Kinderkliniken – das bieten die Ronald McDonald Häuser. So auch im Lübecker Stadtteil St. Jürgen.

Jeden Donnerstagabend steht ein Kochteam in der Küche des Ronald McDonald Hauses in St. Jürgen, um für die Bewohner ein Drei-Gänge-Menü zu kochen. Mitte November war der Verein Lübecker Köche e. V. vor Ort, um für die 25 Gäste zu kochen. Mit dabei waren Johann Grassmugg, VKD-Vizepräsident und Ehrenvorsitzender im Verein Lübecker Köche, Stefan Voss (1. Vorsitzender), Uwe Langbehn (2. Vorsitzender), Hans Joachim Peschmann , Georg Aechtner, Klaus Krokowski und Roland Drews. Weil Johann Grassmugg ein Österreicher ist, gab es eine Frittatensuppe, Tafelspitz mit  Bouillionkartoffeln und Bratapfel.

Die Ware wurde von der Firma Chefs Culinar gesponsert. Damit aber nicht genug: Statt Weihnachtspräsenten für ihre Kunden hat der Gastrogroßhandel Chefs Culinar eine Spende an das Ronald McDonald Haus in Höhe von 10.000 Euro übergeben. Jetzt ist das Unternehmen erstmals Pate eines der zwölf Apartments.

Kathrin Kahlcke-Beall, Leiterin des Hauses, war sehr überrascht, als sie von der Höhe der Zuwendung erfuhr: „Wir freuen uns alle riesig“, bedankte sie sich bei Culinar-Vertriebsleiter Jörg Klatt und Betriebsniederlassungsleiter Ralf Döring.

Alle Anwesenden waren sich einig, einen wunderbaren Abend erlebt zu haben. Es war sicher nicht das letzte Mal.

Die Lübecker Köche zauberten für kranke Kinder und ihre Familien ein Drei-Gänge-Menü. Foto: Verein Lübecker Köche e. V.
Die Lübecker Köche zauberten für kranke Kinder und ihre Familien ein Drei-Gänge-Menü. Foto: Verein Lübecker Köche e. V.

Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.