Leipziger mit neuem Wettbewerb Der Wettbewerb findet auf der Fachmesse IssGut! In Leipzig statt. Der Einsendeschluss für die vollständige Bewerbung ist der 15. September.

Das Live-Finale des neuen Cocktail Food Masters vom Internationalen Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V. findet auf der IssGut! in Leipzig statt – Anmeldeschluss ist am 15. September.

Text/Foto IKL

Der Kreativität freien Lauf lassen und zeigen, wie sich außerhalb der Küche einzigartige kulinarische Meisterwerke zaubern lassen: Am 5. November bringt der Internationale Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V. (IKL) gemeinsam mit Ideengeber GastroBrain das Beste aus beiden Welten – Küche und Bar – zusammen und präsentiert sein neues Projekt Cocktail Food Masters (CoFoMa). Teilnahmeberechtigt ist jeweils ein Team bestehend aus zwei Personen, einem Koch/Köchin und einem/er Barkeeper:in/HoFa/Restaurantfachmann/-frau. Die Bewerber:innen können sich sowohl in der Ausbildung befinden als auch erfahrene Fachkräfte oder langjährig in der Gastronomie tätige Mitarbeiter:innen sein. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.  

Im Rahmen des Wettbewerbs wird großer Wert auf die Anforderungen an Cocktail und Food sowie deren Präsentation gelegt. Die harmonische Abstimmung beider Komponenten und die realitätsnahe Umsetzbarkeit stehen im Mittelpunkt. Beim Cocktail muss ein neues, unveröffentlichtes Rezept sein und der Cocktail sollte innerhalb von 15 Minuten zubereitbar sein. Das Food kann süß oder herzhaft sein, muss warm oder heiß sein, könnte von einem Barkeeper nach Küchenschluss ohne Probleme selbst fertiggestellt und angerichtet werden. Der Einsendeschluss für die vollständige Bewerbung ist der 15. September 2023. Nach Einsendeschluss wählt die Jury zehn Teams aus, die mit ihrem eingereichten Konzept entsprechend des Regelwerks beim Live-Event im Areal GastroFuture der Iss Gut! teilnehmen können.


Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: http://www.cofoma.de/Wettbewerb/


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.