Krabbe trifft auf VKD-Vizepräsident in Husum Bereits nach rund zwanzig Minuten waren 300 Krabben-Hot-Dogs restlos ausverkauft. Foto: Messe Husum

Krabben-Hotdog, Krabben-Kochwettbewerb, Krabben-Pulen – ein Wochenende lang drehte sich im Küstenort Husum alles um das Schalentier. Und auch VKD-Vizepräsident Johann Grasmugg war vor Ort.

Dies ist ein Beitrag des Vereins der Köche Westküste e. V. /Ilka Friess

Wie jedes Jahr in Husum rückt im Oktober die Krabbe ein ganzes Wochenende lang in den Mittelpunkt. Bereits zum 21. Mal sorgte das Schalentier für ein riesengroßes Marktspektakel in dem nordischen Küstenstädtchen. Bei schönem Wetter lockte die Krabbe zigtausende Besucher an, Einheimische wie Touristen gleichermaßen.

Dieses Jahr folgte dem Ruf der Krabbe sogar der Vizepräsident des VKD, Johann Grassmugg, und stand dem Team des Vereins der Köche Westküste e. V. tatkräftig zur Seite, als auf der großen Schaubühne am Samstag Husums Bürgermeister gemeinsam mit den Fach-Köchen ein Nordseekrabbentörtchen „mexican Style“ zauberte. Gleich im Anschluss betrat die studierte Junglandwirtin Lena Martensen die Bühne und begeisterte alle mit ihrem selbstgemachten Schafskäse aus ihrer 2016 gegründeten Schafskäserei in Achtrup.

Auch VKD-Vizepräsident Johann Grassmugg half fleißig mit. Foto: Messe Husum
Auch VKD-Vizepräsident Johann Grassmugg half fleißig mit. Foto: Messe Husum

Gemeinsam mit Thomas Friess, Vorsitzender Verein der Köche Westküste e. V. und VKD-Landesverbandsvorsitzender Nord, kochte sie ein Gemüseschmorgericht, verfeinert mit ihrem Schafskäse und der Nordseekrabbe, das nach Fertigstellung unter großem Jubel kostenlos an das Publikum verteilt wurde. Es folgte der Kochwettbewerb des Köchenachwuchses, natürlich mit der Krabbe als Hauptkomponente im Warenkorb. Die vier Koch-Auszubildenden mussten auf der Bühne vor den Augen vieler interessierter Besucher und der Fachjury – bestehend aus Thomas Friess , Johann Grassmugg und einem Freiwilligen aus der Zuschauermenge – ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Gesiegt hat Maren Ketelsen (Landhotel Bohmstedt) mit ihren Krabben-Krapfen an Papaya-Glasnudelsalat, dicht gefolgt von Bo Wackernagel (Hotel & Spa Rosenburg in Husum) mit Krabbenfrikadellen an Maracuja-Queller. Den 3. Platz teilten sich Janik Siemon (Friesenomelett mit Gurkensalat) und Jan Anthonisen (Paella á la Nordfrisia), beide aus den Achtruper Stuben.

Am Sonntag staunte Johann Grassmugg nicht schlecht, als bereits nach 21 Minuten (1,54 Minuten schneller als im Vorjahr) 300 Krabben-Hot-Dogs, auch Dank der Hilfe des Vizepräsidenten, restlos ausverkauft waren. Der Erlös geht an die Jugendgruppe des Vereins der Köche Westküste. Fehlen durfte natürlich auch der allseits beliebte Krabbenpul-Wettbewerb nicht, der wie jedes Jahr unter der Federführung von Klaus Carstensen (Verein der Köche Westküste) durchgeführt wurde. Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte Wiebke Gimmini (181 Gramm in zehn Minuten) den Wettbewerb für sich entscheiden.  Zu guter Letzt gaben sich gleich zwei königliche Hoheiten die Ehre, Krokusblütenkönig Oke stellte einen Krabbeneintopf vor und Lammkönigin Marleen präsentierte die Romanze des Jahres: Krabbe liebt Lamm. Großen Anteil am guten Gelingen rund um und auf der Bühne hatten die Musikgruppe „De Watermänner und en Fisch“ sowie der aus Funk und Fernsehen bekannte Non-Stopp-Moderator Stefan Wolter.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.