Hessen tagt mit Blick in die Zukunft Der VKD-Landesverband Hessen hat sich in Langen zur Frühjahrstagung getroffen. Foto: Landesverband Hessen

Im Juli wurde bei der Landesverbandstagung Hessen gewählt, geehrt und gemeinsam nach vorn geblickt.

Von Anna Häuser 

Im hessischen Langen, nahe Frankfurt am Main, hat sich im Juli der VKD-Landesverband Hessen zu seiner Tagung im Mercure Hotel getroffen. Zunächst ließ der amtierende Vorstand die Legislaturperiode Revue passieren. Es wurden unter anderem Videos vom Hessentag, den Jugendcamps sowie dem Rudolf Achenbach Preis gezeigt. Außerdem wurden die Ergebnisse der VKD-Umfrage vorgestellt. Das erklärte Ziel: jünger, moderner und digitaler werden. Einen Schritt in diese Richtung hat der Landesverband Hessen bereits mit seinem Online-Azubi-Wettbewerb im Frühsommer gemacht.  

Für einen reibungslosen Übergang 

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstands wurde Barbara Röder in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt. Bei ihrer Arbeit unterstützen sie die beiden zweiten Vorsitzenden Michael Faulhaber und Thomas Kehr. Martin Braun übernimmt das Amt des Schriftführers, Olaf Schönegge und Florian Gärtner sind die beiden Jugendwarte. Als Kassenprüfer wurden Uwe Horlitz, Mario Höllein und Marco Linnewedel gewählt. „Ich freue mich darauf, meine Arbeit im Landesverband und VKD-Vorstand weiterzuführen“, so Barbara Röder. „Insbesondere nach der VKD-Umfrage ist es mir wichtig, angefangene Veränderungsprozesse weiterhin mit zu begleiten. Auch im Landesverband möchte ich gerne neue Projekte mit auf den Weg bringen.“ Dennoch hat sich der neue Vorstand bereits mit Blick in die Zukunft zusammengefunden. „Florian Gärtner, Olaf Schönegge und Martin Braun wollen den Landesverband langfristig weiterführen. Deshalb werden sie künftig stärker in die Verbandsarbeit eingebunden, um in einigen Jahren einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen“, so die Vorsitzende. Meilensteine im kommenden Jahr sind ein neuer Wettbewerb, die Berufsschullehrerkonferenz sowie der Hessentag. 

Uwe Horlitz (Mitte) wird von Barbara Röder und Hans-Peter Achenbach für sein Engagement geehrt. Foto: Landesverband Hessen
Uwe Horlitz (Mitte) wird von Barbara Röder und Hans-Peter Achenbach für sein Engagement geehrt. Foto: Landesverband Hessen

Doppelte Ehrung und hoher Besuch 

Auch Sara Kohlleppel wurde die Goldene Ehrennadel überreicht. Foto: Landesverband Hessen
Auch Sara Kohlleppel wurde die Goldene Ehrennadel überreicht. Foto: Landesverband Hessen

Im Rahmen der Tagung wurde Uwe Horlitz geehrt. Der Vorsitzende des Vereins der Köche Starkenburg e. V. erhielt die Goldene Verdienstnadel des VKD – insbesondere für sein großes Engagement bei der Organisation des Odenwälder Laurentiustags, der jedes Jahr großen Anklang in der Region findet. Ebenfalls mit der Goldenen Verdienstnadel des VKD geehrt wurde bereits im Vorfeld der Tagung Sara Kohlleppel für ihr Engagement als Schriftführerin und Pressesprecherin des Landesverbands.  

Neben dem amtierenden Vizepräsidenten für Block West, Hans-Peter Achenbach, waren unter den 17 Teilnehmenden der Tagung auch die Präsidiumskandidaten Daniel Schade, Ralf B. Meneghini und Joachim Elflein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hat sich der Landesverband viel Zeit für eine Diskussion mit den Kandidaten genommen. „Hybride Veranstaltungen sind eine gute Alternative. Jemandem persönlich in die Augen schauen zu können, verschafft allerdings einen noch genaueren Eindruck“, sagt Barbara Röder. „Deshalb hat das Gespräch mit den drei Kandidaten großen Anklang bei den Teilnehmenden gefunden.“ 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.