Harzer Köche suchen Kontakt mit der Gastronomie Vorsitzender Michael Klutt (rechts mit Vereinswimpel) mit den Harzer Köchen zu Besuch im Ettershaus. Foto: Vereinigung Harzer Köche von 1948 e. V./Peter Weiß

Die Mitglieder der Vereinigung Harzer Köche traf sich zur Monatsversammlung im Ettershaus – Austausch mit Hameln hat Eindruck hinterlassen.

Dies ist ein Beitrag der Vereinigung Harzer Köche von 1948 e. V./Peter Weiss

Wenn irgendwo in der Region ein gastronomischer Betrieb neu entsteht, ist das Interesse der Vereinigung Harzer Köche von 1948 geweckt. Als Tagungsort für die erste Monatsversammlung im neuen Jahr hatte Vorsitzender Michael Klutt sich deshalb das Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg ausgesucht.

Die Anlage kennt nach eigenen Worten „Geschichte und Geschichten“. Vor über 100 Jahren war die Jungendstil-Villa Ettershaus ein Erholungsheim für Siemens-Arbeiter. Nach einer kompletten Renovierung und der Ergänzung eines Neubaus sollen hier zukünftig die schönsten Urlaubsgeschichten geschrieben werden.

Neben knapp 150 Betten wird es beim Endausbau auch 14 Baumhäuser geben, die ein außergewöhnliches Urlaubserlebnis versprechen, das allerdings nicht ganz billig sein wird. Gastronomisch kann man das Ettershaus in den Gaststätten „Tautz“ und „Hexenwerk“ genießen.

Für die Köche war der Besuch zugleich mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr verbunden. Michael Klutt erinnerte besonders an die Zusammenkunft in der neuen Clausthal-Zellerfelder Gaststätte Hölmen sowie den Austausch mit den Kollegen aus Hameln, die im Harz betreut wurden und gleichzeitig eine Einladung zu einem Gegenbesuch in Hameln aussprachen. Beide Seiten haben den Austausch „sehr genossen“.

Aber auch die negativen Themen wurden angesprochen: Auch wenn die Vereinigung Harzer Köche im Vergleich zu anderen Zweigvereinen mit rund 80 Mitglieder noch eine relativ hohe Mitgliederzahl hat, war es nicht mehr möglich gewesen, einen Harzer Jugendmeister auszutragen. Dafür hatte die Mannschaft des Niedersächsischen Landesverbands im VKD beim Culinary World Cup in Luxemburg eine Silbermedaille erkocht.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.