Geschlossen ins neue Jahr Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe Dezember 2022

Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel
Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident Süd. Foto: VKD/Wrobel

Das (Verbands-) Jahr geht zu Ende, weitere zwölf Monate mit neuen Herausforderungen. Die Coronapandemie hat auch dem Gastgewerbe schwer zugesetzt und anstelle einer Atempause sehen sich Köch:innen jetzt explodierenden Energiepreisen und erneut Existenzängsten gegenüber. Wir spüren die Sorgen und den Unmut unserer Mitglieder und versuchen, sie so gut es geht zu unterstützen – mit einem offenen Ohr und als Sprachrohr. Wir stehen bereits im Kontakt mit der Politik, leisten Aufbauarbeit und suchen hier verstärkt das Gespräch. Erstmalig gab es in diesem Jahr zudem die Möglichkeit, sich im Online-Talk mit dem VKD-Präsidium auszutauschen. Über 30 Mitglieder haben diese Gelegenheit im November genutzt, eine gute Resonanz. Wir freuen uns über alle, die sich kontinuierlich aktiv einbringen und wünschen uns, dass auch „neue Gesichter“ sowie die Jüngeren unter uns Angebote des VKD nutzen und zum Dialog beitragen. Abseits fester Termine können sich VKD-Mitglieder an ihre:n zuständige:n Vizepräsident:in, den Präsidenten oder an die Geschäftsstelle wenden. Kommunikation ist bekanntlich keine Einbahnstraße und wer gehört werden will, kann sich jederzeit melden. 

Stark machen für den Berufsnachwuchs 

Veranstaltungen, die 2022 gezeigt haben, dass die Branche fest zusammensteht, machen Hoffnung. Mit dem Thementag „VKD Impulse“ im September haben wir erfolgreich ein neues Event ins Leben, das von den VKD-Mitgliedern interessiert angenommen. Eine Wiederholung der Netzwerkveranstaltung ist definitiv geplant. Auch der Rudolf Achenbach Preis hat Mut gemacht. Denn obwohl der Fachkräftemangel ein Rekordniveau erreicht hat, zeigte der Bundesjugendwettbewerb des VKD auf ein Neues, dass sich immer noch junge Menschen und vielversprechende Talente für den Kochberuf entscheiden. Er ist und bleibt der wichtigste Jugendwettbewerb für Kochazubis in Deutschland sowie Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren. Young Chefs Unplugged, der Wissenskongress der Koch G5, hat wiederum gezeigt, dass es auch über die eigenen Landes- und Verbandsgrenzen hinweg lohnenswert ist, sich für den Berufsnachwuchs stark zu machen. Es war wundervoll zu sehen, wie begeistert die Jugendlichen von den YCU-Workshops waren und wie eng die deutschsprachigen Verbände zusammenstehen. Und genau mit diesem Zusammenhalt möchten wir in der VKD-Familie zuversichtlich das neue Jahr beginnen, es stehen viele spannende Projekte an. Jetzt wünsche ich im Namen des Präsidiums, des Vorstands und der Geschäftsstelle allen VKD-Mitgliedern, Freunden und Partnern schöne Feiertage und einen guten Start in 2023.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Dezmeber-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.