Frischer Wind an der Küste Nordfriesisches Engagement: der Vereinsvorstand der Köche Westküste. Foto: M. Kunze

Verein der Köche Westküste e. V.: Das Team um Thomas Friess hat sich 2007 die gezielte Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben und erntet nun die ersten Früchte seines Engagements.

Zweigverein des Monats – Dezember 2019

Von Aina Keller

Gut zwölf Jahre ist es jetzt her, dass sich an der Westküste Schleswig-Holsteins einige engagierte Köchinnen und Köche zusammenfanden und den Verein der Köche Westküste gründeten: „Wir wollten ein Netzwerk schaffen für die Kollegen der Region, um Informationen auszutauschen und um Konzepte sowie Hilfestellungen zu entwickeln“, heißt es im Rückblick. „Die Ausbildung von Köchen und Fachpraktikern, damals Beiköche, sollte wieder mehr in den Fokus der Betriebe rücken.“ Die Vereinsgründer aus Nordfriesland, einige von ihnen langjährige Mitglieder im Prüfungsausschuss, stellten damals große Defizite fest. Der Wissensstand der Auszubildenden entsprach an deren Prüfungstagen häufig nicht den Anforderungen. Und so wurden im Norden die Ärmel hochgekrempelt und Pläne geschmiedet für eine strukturierte Vereinsarbeit.

„Wir wollten nicht nur die Jugendarbeit professionalisieren und in diesem Bereich vorhandene Defizite auffangen“, berichtet der Vorstand. „Es ging uns auch darum, die Kulinarik unserer Heimatregion hervorzuheben und Ansprechpartner für Produzenten von heimischen Produzenten zu sein. Weiterhin machten wir uns daran, gemeinsame Aktionen zu planen und die Gemeinschaft der Köchinnen und Köche zu pflegen.“

Spaß am Beruf: Alljährlich sind die Köchinnen und Köche bei dem großen Fest Husumer Krabbentage in Aktion. Foto: Verein der Köche Westküste e. V.
Spaß am Beruf: Alljährlich sind die Köchinnen und Köche bei dem großen Fest Husumer Krabbentage in Aktion. Foto: Verein der Köche Westküste e. V.

Zukunftsorientiert und sozial

Das Fazit nach den ersten zwölf Vereinsjahren fällt positiv aus, ein wesentlicher Erfolg ist der bessere Wissensstand der Azubis. Dazu hat ein Nachwuchswettbewerb wesentlich beigetragen: Der Willi Bast Pokal, 2020 bereits zum 12. Mal, setzt auf prüfungsähnliche Situationen am späteren Prüfungsort, wobei sich acht Teilnehmer jeweils bei den Vorentscheiden im Herbst für das Finale qualifizieren können. Darüber hinaus sind Nachwuchstalente von der Westküste regelmäßig beim Rudolf Achenbach Preis, beim Helmut Roock Pokal und bei den Jugendcamps des VKD-Landesverbands Nord dabei.

Keine Frage, die Nordfriesen haben auch ein Herz für Andere, das zeigen sie gleich mehrmals im Jahr: Alljährlich im Januar engagieren sie sich mit anderen ehrenamtlichen Helfern für die „Winterküche“ in Husum. Die zehntägige Aktion für Bedürftige aus der Region mit insgesamt bis zu 1500 Mahlzeiten ist eine Herzensangelegenheit der Vorstandsmitglieder Anja Wolf und Klaus Carstensen, die schon viele Azubis dafür begeistern konnten. Zur Adventszeit wird außerdem für die „Gäste“ der Husumer Bahnhofsmission sowie deren ehrenamtlichen Helfer gekocht und im Sommer für die Husumer Tafel, um die jeweiligen Institutionen mit Spenden zu unterstützen. Apropos: Ohne den Support von Unternehmen wie der Firma Service Bund Bast GmbH aus Tönning wären viele Aktionen im Verein nicht möglich.

Krabben mal anders: 2018 servierten die Kollegen die Spezialität als Hot Dog.
Krabben mal anders: 2018 servierten die Kollegen die Spezialität als Hot Dog.

Alles von der Krabbe

Grundsätzlich gehen die Westküste-Köche auch gern mal in die Öffentlichkeit und zeigen dort ihr Können: Ein echtes Highlight im Nordkalender sind die Husumer Krabbentage, die immer im Oktober am Husumer Hafen stattfinden – in diesem Jahr bereits zum 22. Mal. Der Köcheverein engagiert sich dort auf seiner eigenen Showbühne, bringt Nachwuchsköche zum Kochen und zeigt kreative Ideen rund um die Krabbe. So kam 2018 der erste Husumer Krabben-Hot Dog zum Einsatz und in diesem Herbst war es ein kräftiger Krabbenschnüsch – frei übersetzt ein „Holsteiner Eintopf mit Zutaten einmal quer durch den Garten“.

Einmal quer durch das Fachwissen gingen die Seminarangebote des Vereins in den vergangenen Jahren: Von Gewürzen, Fisch und Kräutern über Speiseeis und Saucen bis zu Patisserie und Wild heißen die Themen, die regelmäßig bei Fortbildungsmaßnahmen behandelt werden. Ein besonderes wichtiges Thema hat die Westküste-Jugendgruppe für sich entdeckt. Sie beteiligte sich in diesem Mai an der Aktion „Gesunde Ernährung braucht besondere Initiative“ an der Klaus-Groth-Schule in Husum und plante selbstständig die dortigen Kochshows. So sieht erfolgreiche Jugendarbeit aus, auf die der Verein stolz sein kann.


Wissenswertes über die Westküste

  • Im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein gliedert sich die Landschaft in die Marsch, die Geest und das Hügelland. Charakteristisch für die Westküste sind das Wattenmeer sowie die Halbinsel Eiderstedt und die vorgelagerten Halligen und Nordfriesischen Inseln.
  • Ein Klassiker an der Westküste ist die beliebte Nordseekrabbe, der alljährlich im Herbst sogar ein eigenes Festwochenende gewidmet ist, inklusive Kochshows mit heimischen Bauern, Azubi-Kochen um den Krabbenpokal und Krabbenpul-Meisterschaft für Besucher.
  • Weitere regionaltypische Zutaten sind Salzwiesenlamm, Büffelkäse, Kohl und natürlich alles rund um frischen Fisch – von Dorsch bis Hering. Beliebt ist außerdem Schnüsch, der nordische Eintopf von der Küste.

Zv Westkueste LogoAuf einen Blick

Verein der Köche Westküste e. V.

gegründet im Juni 2007

Mitglieder aktuell: 47

Aktueller Vorstand: Vorsitzender Thomas Friess (zurzeit auch Landesverbandsvorsitzender Nord und Mitglied des VKD-Vorstands, zweiter Vorsitzender Thomas Dölitzsch, Kassenwartin Anja Wolf, Schriftführer Jörg Windheuser, Jugendwart Helge Beckmann und die Beiräte Klaus Carstensen und Uwe Karstens

Informationen und Kontakt: www.koeche-westkueste.de, thofriess@t-online.de


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigverein


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.