European Meeting und neuer Koch-G5-Präsident Koch G5-Präsident Daniel Schade mit Schatzmeister Mike P. Pansi (rechts) und Schriftführer Reto Walther. Foto: VKD

Im Rahmen des Worldchefs-Meetings kamen Kochverbände aus ganz Europa in Vorarlberg zusammen.

Deutsche Young Chefs in Bregenz, im Bild mit Daniel Schade. Foto: VKD
Deutsche Young Chefs in Bregenz, im Bild mit Daniel Schade. Foto: VKD

Anfang Mai haben sich zahlreiche Vertreter:innen europäischer Kochverbände zum European Presidents Meeting von Worldchefs im österreichischen Bregenz getroffen, Gastgeber war der Verband der Köche Österreichs. Die dreitägige Veranstaltung war sozusagen ein „Heimspiel“ für die Koch G5, der Zusammenschluss der Kochverbände aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol und Luxemburg. Sie nutzten die Gelegenheit für ihre turnusmäßigen Neuwahlen. VKD-Präsident Daniel Schade wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren zum neuen Präsidenten der Koch G5 gewählt und löst damit Mike P. Pansi aus Österreich ab. Dieser ist ab sofort Schatzmeister, Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, ist Schriftführer. „Wir wollen ruhende Projekte neu aufrollen – zum Beispiel den länderübergreifenden Küchenmeisterbrief“, sagt Daniel Schade. „Auch der Wissenskongress Young Chefs Unplugged soll weiterhin eine stabile Größe sein. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und darauf, Fundamente innerhalb der Koch G5 weiter auszubauen.“

Young Chefs in Europa

Wie wichtig der Berufsnachwuchs auf europäischer Ebene ist, zeigt sich auch beim European Presidents Meeting in Bregenz. Es bestand die Möglichkeit, dass einige Jungköch:innen die Verbandspräsident:innen nach Bregenz begleiten und dort am „Young Chefs Programme“ teilnehmen. Hier gab es Einblicke in die regionale Genusskultur des Vorarlbergs – beispielsweise bei einem Besuch der Wels-Fischzucht im Leiblachtal oder der Käsestraße im Bregenzerwald. Das Highlight war ein festliches Dinner auf der MS Österreich in der Vierländerregion des Bodensees. Hier trafen die europäischen „Young Chefs“ wieder auf die Delegierten der Verbände, die den Tag über an Workshops teilgenommen und in Präsidenten-Meetings getagt hatten.

Über Koch G5 

Die fünf deutschsprachigen Kochverbände haben sich als Koch G5 zusammengeschlossen: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel-Club Luxembourg. Gemeinsam erreichen sie 35.000 deutschsprachige Profiköchinnen und -köche. Sie möchten das europäische Netzwerk ausbauen und den Nachwuchs fördern.Dazu gehört auch der Wissenskongress der Koch G5, Young Chefs Unplugged, der vom 13. bis 15. Oktober 2023 stattfindet.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.