Der süße Frühling auf dem Teller Beim Seminar zum Thema Dessert kreierten die angehenden Köche süße Kleinigkeiten mit Rhabarber, Himbeeren und Vanille. Foto: Köcheclub Münsterland e.V.

Fruchtig-süß ging es bei dem Dessert-Seminar des Köcheclubs Münsterland Ende Mai zu. Vom Profi lernte hier eine Gruppe Koch-Azubis, wie sie eigene kleine Leckereien kreiert.

Dies ist ein Beitrag des Köcheclubs Münsterland e.V.

Anfang Mai wurde es süß im Münsterland – hier hatte Chris Wandtke, Küchenchef von Westlotto in Münster, eine Gruppe Koch-Azubis zum Jugendseminar „Dessert“ in die Küche des Adolph-Kolping Berufskolleg in Münster eingeladen. Begleitet wurden die Nachwuchs-Köche von der Jugendwartin des Köcheclubs Münsterland e.V., Mareike Witte.

Das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Foto: Köcheclub Münsterland e.V.
Das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Foto: Köcheclub Münsterland e.V.

Rhabarber, Himbeeren und Vanille waren die Hauptkomponenten, um die sich der gesamte Nachmittag drehen sollte. Die Azubis waren begeistert von der Auswahl der Lebensmittel. Da diese in fast jeder Küche verwendet werden, können sie so das frisch Gelernte direkt in ihren Betrieben umsetzen. Los ging es mit einer Warenkunde der drei Produkte. Die Koch-Azubis zückten ihre Stifte, löcherten den Referenten mit Fragen und waren sich alle einig, dass Chris Wandtke den Stoff und die Informationen rund um die Produkte sehr spannend vermitteln konnte.

Anschließend ging es an den praktischen Teil. Die Nachwuchs-Köche wetzten die Messer, putzten, schnippelten, rührten und passierten. Gegen Ende des Nachmittags, als alle Komponenten hergestellt waren, zeigte der Seminarleiter an einem Showteller die Möglichkeiten des modernen Anrichtens. Danach versuchten sich auch die Azubis beim Kreieren ihrer eigenen Dessertteller. Gefüllte Himbeeren, Vanillemilchchips, Crumble und Limettengranite waren nur einige der Dinge, die diese Kunstwerke vollendeten.

Zum Schluss gab Küchenchef Chris Wandtke den angehenden Köchen noch einen wichtigen Tipp mit auf den Weg: Sie sollen auch nach ihrer Ausbildung nicht stehen bleiben, sondern sich immer weiterentwickeln.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.