Botschaft für den Frieden in Köln Der erste Vorsitzende des Kochkunstvereins (Mitte) mit der Kerze.

Der Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V. ließ Ende Februar eine große Kerze im Kölner Dom als Zeichen für den Frieden aufstellen.

Text/Fotos Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 e. V. 

Ende Februar wurde bei einer bewegenden Veranstaltung eine symbolische Kerze in den Kölner Dom getragen. Diese bedeutende Geste erinnerte an ein ähnliches Ereignis vor 20 Jahren, als anlässlich des Jubiläums des Colonia Kochkunstvereins und Gasteria 1884 e. V. eine große Kerze im Dom aufgestellt wurde. Unter anderem waren die CDU-Bundestagsabgeordnete Serap Güler, der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Nathanael Liminskisowie der Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma anwesend. Die neue Kerze mit der Aufschrift Gegen Terror setzt ein Zeichen der Einheit in schwierigen Zeiten. Ernst Vleer, erster Vorsitzender des Kochkunstvereins, erläuterte die Bedeutung dieser Aktion als ein Licht, das die Freiheit und den Friedensgedanken im Herzen Kölns leuchten lässt. Domdechant Msgr. Robert Kleine zeigte sich erfreut über die klare Botschaft des Kochkunstvereins gegen Terror und Krieg und für den Frieden. Er leitete das Friedensgebet und nahm in seiner Funktion als Kölner Stadtdechant an der anschließenden Kundgebung teil. Darüber hinaus lud er alle Menschen herzlich ein, sich dem Gebet anzuschließen und Solidarität mit der Ukraine sowie anderen Konfliktherden weltweit zu zeigen. Die Veranstaltung im Kölner Dom war somit nicht nur ein eindrucksvolles Zeichen für Frieden und Solidarität, sondern auch eine Einladung an alle, sich aktiv für diese Werte einzusetzen. 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.