Aus dem Präsidium: Olympisches Gefühl eint weiße Zunft IKA Olympiasieger: Köchenationalmannschaft Norwegen Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Präsident, März 2020

Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD

Wo Fahnen aus der ganzen Welt wehen und umringt werden von einem Meer weißer Jacken, da findet die IKA/Olympiade der Köche statt. 102.000 Besucher und 1.800 Teilnehmer aus aller Herren Länder – so viele Köchinnen und Köche lockte die IKA/Olympiade der Köche 2020 nach Stuttgart. Vom 14. bis 19. Februar sorgte der wohl bedeutendste und älteste Wettkampf der weißen Zunft für eine wahrlich olympische Stimmung in den Messehallen. Begonnen mit dem Entzünden der olympischen Flamme am 14. Februar gipfelte diese bei der großen Siegerehrung am 19. Februar. Hier wurde das Nationalteam aus Norwegen unter glitzerndem Konfettiregen und tosendem Applaus zum Olympiasieger gekürt. Der Verband der Köche Deutschlands e. V. gratuliert allen Siegerinnen und Siegern der Kocholympiade, die während der Wettbewerbstage um die höchsten Punkte und goldenen Medaillen kochten. Doch nicht nur die Sieger der 25. IKA haben gezeigt, was in ihnen steckt, sondern alle Teilnehmer – von den Nationalteams bis zu den Einzelausstellern und Live Carvern haben alle ihr Talent und ihre handwerklichen Fähigkeiten meisterhaft präsentiert. Trotz des Konkurrenzkampfs hat die IKA/Olympiade der Köche wieder einmal bewiesen, dass es um mehr geht als um den Sieg. Es geht um die kulinarische Gemeinschaft, die in diesem olympischen Rahmen besonders erblühte. Sie konnten nicht live vor Ort sein? Dann möchte ich Ihnen ans Herz legen, unsere Website und Social-Media-Kanäle zu besuchen und sich die Impressionen anzuschauen, die während der diesjährigen Kocholympiade auf Foto und Film für die Ewigkeit festgehalten wurden.

Ein Dankeschön an unsere Partner und Unterstützer

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. ist stolz, bereits zum 25. Mal ein so vielfältiges und komplexes Event wie die IKA/Olympiade der Köche organisiert zu haben. Ich möchte mich insbesondere bei der Messe Stuttgart, dem DEHOGA Baden-Württemberg und unseren zahlreichen Sponsoren bedanken, die zum Erfolg der Kocholympiade maßgeblich beigetragen haben. Viele bekannte Gesichter aus der Köche-Welt haben die IKA tatkräftig unterstützt – auch für den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möchte ich mich im Namen des VKD herzlich bedanken.

Nach der IKA ist vor der IKA

Wir blicken zurück auf ereignisreiche Olympiatage ‒ vier Jahre Vorbereitung und Organisation haben wir in diese 25. IKA investiert. Nun heißt es: Nach der IKA ist vor der IKA! Die nächsten vier Jahre möchten wir weiter optimieren, damit die nächste Ausgabe der internationalen Kochkunstausstellung genauso schön wird, wie die Vergangene. Bis dahin kann ich nur sagen: Wir freuen uns bereits jetzt auf die #IKA2024!


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.