Aus dem Präsidium: Kochen in einer neuen Normalität Wir werden wieder kochen! Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Johann Grassmugg, VKD-Vizepräsident, Mai 2020

VKD-Vizepräsident Johann Grassmugg Foto: VKD
VKD-Vizepräsident Johann Grassmugg Foto: VKD

Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses für diese Ausgabe standen die nächsten Entscheidungen zur stufenweisen Öffnung der Restaurants und Hotels in Deutschland noch aus. Mit dem jetzigen Wissen können wir aber in jedem Fall davon ausgehen, dass es für unsere Branche ein Langstreckenlauf wird. Viele VKD-Mitglieder, gut ausgebildete Köchinnen und Köche aus den unterschiedlichsten Bereichen, kämpfen mit finanziellen Sorgen und suchen nach neuen Perspektiven. Auf dem schwierigen Weg zur „neuen Normalität“ unterstützt und informiert der VKD seine Mitglieder: So bietet eine öffentliche Facebook-Gruppe Raum zum Austausch und die eigens erstellte Corona-Rubrik der VKD-Website versorgt Mitglieder mit Neuigkeiten und regelmäßigen Statements aus Verbandsreihen.

Wir übernehmen Verantwortung

Die aktuellen Entwicklungen zu kennen, ist wichtig für alle, die in der Profiküche arbeiten, denn Wissen schafft Perspektiven. Die gute Nachricht ist: Das besondere Bewusstsein für Hygiene und die korrekte Handhabung der entsprechenden Richtlinien sind und waren schon immer Grundlagen des Kochberufs. Köchinnen und Köche übernehmen Verantwortung, sowohl für die Gesundheit ihrer Gäste als auch die ihrer Kollegen. Außerdem sind jetzt Ernährungswissen, Kreativität und Improvisation gefragt – gute Voraussetzungen für Köche, um die Zeiten des Umdenkens zu meistern. 

Wir werden wieder kochen

Die fundierte Ausbildung sowie weiterführende Qualifikationen geben uns die Gewissheit, dass unser Beruf ein Beruf mit Zukunft bleibt, wenn wir besonnen vorgehen. Die Gäste werden wiederkommen und wir werden wieder kochen. Der Wunsch nach einer guten, gesunden und genussvollen Ernährung wird das Virus langfristig überleben. Auch wenn sich die Umstände ändern (müssen), ist der Kochberuf eine feste Größe in unserer Gesellschaft. Dafür steht der VKD und dafür stehen alle, die das Kochen lieben. Bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.