Aus dem Präsidium: Digitalisierung verbindet: Die IKA/Olympiade der Köche geht online Foto: Pexels

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Präsident, Februar 2020

Die Köche-Familie ist ein großartiges Netzwerk – und das weltweit. Die internationalen Teams, die an der IKA/Olympiade der Köche 2020 teilnehmen werden, kommen aus den unterschiedlichsten Ländern. Am einfachsten überbrückt man diese Entfernungen online. Wir möchten die Teams dazu motivieren, sich online über Facebook und Instagram mit den Hashtags #TakingPartisEverything und #IKA2020 zu verbinden, um sich kennenzulernen, ihre Teamarbeit zu präsentieren und das Netzwerk zu erweitern.

Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident. Foto: VKD

Die IKA/Olympiade der Köche geht nicht nur hinsichtlich kulinarischer Trends neue Wege. Seit der letzten Kocholympiade in 2016 ist auch hinsichtlich moderner digitaler Kommunikationskanäle viel passiert. So hat der Verband der Köche Deutschlands e. V. eine neue Website auf den Weg gebracht. Die neue IKA-Homepage, die am 1. September 2018 gelauncht wurde, punktet vor allem durch ihr ansprechendes, modernes Design und die hohe Nutzerfreundlichkeit durch einfachere Menüstruktur. Die Website wurde mit einem neuen Content-Management-System entwickelt: Mit neuer Technik für eine stabilere und sicherere Homepage wurde eine Plattform erstellt, die es einfacher macht, Inhalte zu veröffentlichen, zu bearbeiten und zu verbreiten.  Viele ansprechende Tabellen und Übersichten sind hier vorhanden, der Nutzer findet zudem eine Präsentation der teilnehmenden Teams sowie einen Leitfaden für Besucher.

Auch unsere Social Media Aktivitäten haben wir ausgebaut und setzen hier vor allem auf Bewegtbild: Hochwertige Teamvideos aus aller Welt wurden bereits veröffentlicht und sind bei unseren Social Media Followern auf breite Resonanz gestoßen. Neu dabei bei der diesjährigen Ausgabe der IKA/Olympiade der Köche ist unser Instagram-Account, der auch vor neuen Features wie Instagram TV nicht Halt macht. Auch während des Wettbewerbs werden wir unsere Teilnehmer und Teams auf Social Media begleiten. Das neu ins Leben gerufene IKA-TV stellt sicher, dass auch diejenigen, die nicht vor Ort in Stuttgart sein können, den Wettbewerb live auf unserer Website verfolgen können.  Der Verband stellt mit der modernen Nutzung seiner Kommunikationskanäle sicher, dass die IKA/Olympiade der Köche auch hinsichtlich der Digitalisierung mit der Zeit geht. Ich möchte Sie daher dazu einladen, uns während der Wettbewerbstage auf Facebook, Instagram und unserer Website aktiv zu folgen und ihre eigenen Impressionen vom Wettbewerb mit den Hashtags #TakingPartIsEverything und #IKA2020 zu teilen. Wir freuen uns bereits darauf, uns auch digital weiter zu verbinden und unser Köchenetzwerk auf der ganzen Welt auszubauen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.