Christian Mutter vom Landesverband Niedersachsen (rechts) überreichte zwei Siegel in Aurich: an den Landgasthof Alte Post (links) und das Hotel Stadt Aurich.
QA-Betriebe in Bayern und Niedersachsen zeigen, wie sie in einer modernen Kochausbildung handwerkliche Tradition, Teamgeist und individuelle Förderung erfolgreich miteinander verbinden.
Text Anna Häuser Fotos VKD-Landesverbände Niedersachsen und Bayern
Die Brauereigaststätte „Zur Alten Freyung“ genießt überregionale Bekanntheit – für ihre fränkische Küche ebenso wie für das hausgebraute Bier. Doch der Betrieb im oberfränkischen Zeil am Main überzeugt nicht nur kulinarisch, sondern auch als Ausbildungsstätte. Das bestätigt nun der VKD, der das Haus jüngst mit dem Siegel „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ (QA) ausgezeichnet hat. „Das Siegel hat für uns einen hohen Stellenwert. Es macht unsere Ausbildungsqualität nach außen sichtbar – auch wenn man das bei einem Betrieb unserer Größe vielleicht nicht sofort erwartet“, sagt Küchenleiter Wolfgang Winter. „Gleichzeitig ist es für uns Ansporn, unsere Standards regelmäßig zu hinterfragen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ In der Ausbildung legt Winter gemeinsam mit seinem Team besonderen Wert auf eine enge persönliche Betreuung, die frühzeitige Einbindung der Auszubildenden in sämtliche Küchenbereiche sowie auf die Vermittlung solider handwerklicher Grundlagen in Kombination mit modernen Küchentechniken. Seine eigene Lehrzeit prägt dabei bis heute seinen Ansatz: „Ich lege großen Wert auf ein respektvolles Miteinander, eine strukturierte Wissensvermittlung und darauf, Auszubildende individuell zu fördern und zu fordern.“ Dazu gehört auch ein enger Austausch mit der Berufsschule, Verlässlichkeit bei klaren Regeln sowie eine frühzeitige Dienstplanung, die die Wünsche aller Mitarbeitenden berücksichtigt. Ebenso wichtig ist Winter der offene Dialog im Team – und die Bereitschaft, Ideen und Vorschläge aktiv aufzugreifen. Mit der Auszeichnung unterstreicht „Zur Alten Freyung“, dass qualifizierte Kochausbildung in ganz unterschiedlichen gastronomischen Konzepten erfolgreich umgesetzt werden kann.

Im niedersächsischen Aurich haben gleich zwei Betriebe die QA-Verlängerung erhalten: der Landgasthof Alte Post und das Hotel Stadt Aurich. Zu letzterem sagt Inhaberin Mareike Zägel: „Ein wertschätzender, menschlicher Umgang, Fachlichkeit und individuelle Förderung sind seit jeher unsere zentralen Grundsätze im Umgang mit Auszubildenden und allen Mitarbeitenden.“ Sie weiß, dass sich die Bedürfnisse junger Menschen, die Anforderungen an die Branche und die Erwartungen der Gäste verändert haben. „Deshalb planen wir Arbeitszeiten möglichst langfristig, um planbare Freizeit und ein ausgewogenes Privatleben zu ermöglichen“, sagt Mareike Zägel. „Azubis haben von Beginn an Mitspracherecht, sind aber auch in der Pflicht, getroffene Absprachen einzuhalten. Ein familiärer, freundlicher und respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich.“ Sven Bote, Ausbilder und Küchenchef in Hotel Stadt Aurich, fördert gezielt die Kreativität der Azubis: „Wir ermutigen sie, eigene Rezepte und Ideen einzubringen. Wenn diese zum Konzept passen und wirtschaftlich umsetzbar sind, landen sie auf der Speisekarte oder als Special im Angebot.“ In seiner Küche setzt er konsequent auf Handarbeit: „Wir kochen mit frischen Zutaten und verzichten weitgehend auf Convenience-Produkte. Brühen werden selbst angesetzt, Rouladen von Hand gewickelt, Spätzle geschabt, Salate gewaschen und geputzt, Brot teils selbst gebacken“, so Bote. Der Betrieb ermöglicht zudem Auslandsaufenthalte und die Einbindung in alle Küchenprozesse – von À-la-Carte über Buffets und Menüs bis zu Caterings. „Unser Ziel ist es, unsere Begeisterung für den Beruf zu teilen und weiterzugeben, auch wenn es stressig wird.“ Seit 2019 trägt der Betrieb das QA-Siegel.
JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN
Mehr Infos und die Liste aller Qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier.
Qualifizierte Ausbildungsbetriebe | Update
- Zur Alten Freyung – Brauerei Göller KG, Zeil am Main (neu)
- Landgasthof Alte Post, Aurich (Verlängerung)
- Hotel Stadt Aurich GmbH, Aurich (Verlängerung)
