Koch-WM 2026: Luxemburg is calling Im November 2026 treffen sich die besten Köchinnen und Köche der Welt in Luxemburg im Rahmen der Expogast. Foto: VKD

Im November 2026 treffen sich wieder die besten Köchinnen und Köche der Welt zum Wettbewerb. Der RAK Porcelain Culinary World Cup ist international eines der wichtigsten Treffen der Branche.

Team Germany in Luxemburg.
Team Germany in Luxemburg.

Text Aina Keller Fotos VKD

Das neue Jahr wird weltmeisterlich. Während im Sommer die internationalen Fußball-Fans auf ihre Kosten kommen, heißt es vom 21. bis 25. November beim RAK Porcelain Culinary World Cup (CWC) in den Küchen in Luxemburg „Go for Gold“. Der Köcheverband Vatel Luxembourg, Mitgründer der Fachmesse Expogast im Jahr 1972 und Mitglied der Koch G5, hat den Wettbewerb 1986 aus der Taufe gehoben – mit der zehnten Auflage feiert der CWC nun zugleich sein 40-jähriges Bestehen. Alle vier Jahre treffen sich die besten Köchinnen und Köche zum kulinarischen Kräftemessen in unserem Nachbarland und planen von langer Hand ihren Einsatz im Großherzogtum.

Fokus auf Team & Timing

Auch Team Germany ist im Vorbereitungsmodus. Im Frühjahr dieses Jahres starteten die Trainingseinheiten, um die Köche-Jugendnationalmannschaft fit zu machen für die WM, bei der Deutschland diesmal mit einem Team vertreten sein wird. Paul Neitemeier (Leipzig) und Marcus Prahst (Berlin) vom Trainerteam kümmern sich um die Abläufe und Planungen der Trainings in der Teamküche in Teltow bei Berlin, die Mannschaftsmitglieder reisen aus allen Ecken des Landes nach Brandenburg – ob aus dem Saarland oder aus Hamburg. Der Terminkalender für das WM-Jahr steht: Alle drei bis vier Wochen kommt das Team zusammen, ab Januar liegt der Fokus auf dem gemeinschaftlichen Zeitkochen, sowohl für das geforderte Drei-Gang-Menü für 70 Personen als auch für den Junior Chef’s Table für zehn.

Dabei wird im Rahmen der Trainingseinheiten über herbstliche Zutaten wie Pilze, Sellerie oder Äpfel ebenso nachgedacht wie über kreative Deko-Details und das beste Platzieren aller Komponenten auf dem Teller. Gleichzeitig kümmert sich die Mannschaft um das Erstellen von ausführlichen Rezepten und Arbeitsablaufplänen, um das Wettbewerbskochen minutiös vorzubereiten. Wann genau das deutsche Team „in der Box“ steht und welche Teller von RAK Porcelain zum Einsatz kommen müssen, wird im Laufe der nächsten Monate bekannt gegeben. Updates und mehr Informationen zum deutschen Team gibt es wie immer der VKD-Website auf vkd.com und auf Instagram.

So es 2018 beim Culinary World Cup aus.
So es 2018 beim Culinary World Cup aus.

Auf einen Blick

RAK Porcelain Culinary World Cup 2026

  • Wettbewerbstage 21. bis 25. November 2026
  • Eröffnung am 20. November
  • Siegerehrung am 26. November
  • mehr als 8.000 Köchinnen und Köche werden erwartet
  • mehr als 700 Quadratmeter Küchenfläche
  • Wettbewerbsrestaurant mit 900 Plätzen

Mehr Informationen: www.expogast.lu und www.vatel.lu


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen Transgourmet Deutschland, AMT Gastroguss, MKN, Ecolab, Kentaur und SIKA.


National Culinary Team Germany     Team-News


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.