Zu Gast in Aschaffenburg – saisonal und regional Alle Teilnehmenden aus den vier Berufen.

Azubis aus vier Berufen, ein Wettbewerb: Der Edgar Fuchs Academy Award 2023 wurde in der Staatlichen Berufsschule III in Aschaffenburg verliehen.

Text/Fotos Köcheverein Aschaffenburg-Miltenberg e. V./Bernd Kolb

Der Sieger Simon Bosch mit seinem Preis.
Der Sieger Simon Bosch mit seinem Preis.

Der fünfte Edgar Fuchs Academy Award fand Ende November unter der Schirmherrschaft des Köchevereins AschaffenburgMiltenberg e. V. statt. Veranstaltet wurde der Azubi-Wettbewerb in der Staatlichen Berufsschule III in Aschaffenburg für Köch:innen, Hotel- und Restaurantfachleute, Bäcker:innen sowie Metzger:innen im dritten Ausbildungsjahr. Die vier Berufe hatten jeweils ihren eigenen Wettbewerb, der sich an den Erfordernissen der Abschlussprüfung orientierte. Die Köch:innen mussten ein Vier-Gang-Menü erstellen, die Bäcker:innen produzierten Brote sowie Dessertstücke, die Metzger:innen hatten einen Bratwurstwettbewerb und im Service erstellten die Teilnehmenden unter anderem einen Schautisch. Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Hotel– und Gaststättenverband und Innungen sowie Vertreter:innen der Sponsoren begutachteten die Ergebnisse.

Als Sieger der Köch:innen wurde Simon Bosch aus Behl’s Genusshotel im Brennhaus in Blankenbach ausgezeichnet und erhielt ein Praktikum beim Zwei-Sterne Koch Heiko Nieder im The Dolder Grand in ZürichDie drei Bestplatzierten dürfen sich auf ein Training mit der Köche-Jugendnationalmannschaft freuen. Neben einem Publikumspreis, bei dem die Gäste das Menü bewerteten, erhielt Eduardo Machado Santos vom Landhotel Heimathenhof in Heimbuchenthal den Extrapreis für die höchste Punktzahl, eine Teilnahme am hessischen Jugendcamp 2024. Der Köcheverein AschaffenburgMiltenberg bedankte sich bei den Hotel- und Gaststättenverbänden für die Stiftung der Preise.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.