#YCU22: Pralinenherstellung und kreative Garnituren Farbenfroh und schmackhaft wird es in den Workshops zu Pralinenherstellung und Garnituren. Fotos: Mario Kurzamann, Ronson

Von süß bis herzhaft bieten die Workshops bei Young Chefs Unplugged eine bunte Bandbreite an kulinarischer Inspiration. Wir werfen einen Blick ins Programm.

Text Duygu Aksoy/Anna Häuser 

Ob klassisch und traditionell oder kreativ und modern: In der Profiküche gibt es ein Potpourri an möglichen Zubereitungsarten. Das wird auch in den Workshops bei Young Chefs Unplugged deutlich – zum Beispiel bei den Themen Garnieren oder Pralinenherstellung. Der Wissenskongress der Koch G5 speziell für junge Köch:innen findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 im österreichischen Rankweil statt, Tickets gibt es online 

YCU Mario Kurzamann

Süße Grüße 

Konditormeister Mario Kurzamann weiß, worauf es bei der Herstellung von Pralinen ankommt. „Die Temperatur der Kuvertüre, die Füllung und das genaue und saubere Auswiegen der Zutaten sind entscheidend“, sagt der Geschäftsführer vom Café Konditorei Fritz im österreichischen Bludenz. Ob mit exotischen Früchten oder einer heimischen Gewürznote: Der Fantasie sind bei der Herstellung und Füllung der kleinen Leckerbissen kaum Grenzen gesetzt. „Je hochwertiger die Zutaten, desto geschmackvoller und intensiver die Praline“, sagt der Profi. „Wenn möglich, verwenden wir regionale und nachhaltige Produkte.“ So kommen im Sommer beispielsweise Mango-Pralinen auf den Tisch, im Winter hingegen Variationen mit Zimt. In seinem Workshop bei Young Chefs Unplugged erwartet die Teilnehmenden eine bunte Vielfalt an verschiedenen Pralinen-Füllungen und -Farben. Dabei heißt es nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen. 

Mit Garnituren glänzen 

YCU Nicola Tschenett

Auch bei Nicola Tschenett geht es kreativ zu. In seinem Workshop zeigt er den jungen Köch:innen, wie sie durch eindrucksvolle Garnituren jedem Teller das gewisse Etwas verleihen. Die Garnitur darf keine ,Alibi-Lösung‘ sein, sondern sollte gut überlegt sein und zum Gericht passen“, sagt Nicola Tschenett, Leiter der Gastronomie im Spitalzentrum Biel. Internationale Einflüsse und zahlreiche Kochmethoden schaffen heutzutage eine gute Plattform für vielseitige Kreationen. „Wichtig sind für mich Textur, Farbe und Geschmack bei einer Garnitur. Dabei finde ich es hoch spannend, die ,Alte Schule‘ mit modernen Techniken und Methoden neu zu interpretieren“, so der Schweizer. Bei Young Chefs Unplugged zeigt er den Teilnehmenden Tipps und Tricks, wie sie auf einfache Art und Weise Garnituren selbst herstellen können und es schaffen, auch mit wenig Aufwand ein Gericht für sich selbst sprechen zu lassen. 

YCU Logo

YOUNG CHEFS UNPLUGGED

14.-16. Oktober 2022

Firmament in Rankweil, Österreich

 

Jetzt Ticket sichern

 

Alle Teilnehmenden erhalten eine Kochjacke von Kentaur.

 


Koch G5 Logo

Über Koch G5 

Die fünf deutschsprachigen Kochverbände haben sich als Koch G5 zusammengeschlossen: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Gemeinsam erreichen sie 35.000 deutschsprachige Profiköchinnen und -köche.  Sie möchten das europäische Netzwerk ausbauen und den Nachwuchs fördern.


Mehr YCU-News | Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU22


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.