Wie aus Rucola ein Schwamm wird Wie Aus Rucola Ein Schwamm Wird

22 Azubis folgten dem Lockruf „ Avantgard meets Klassik“ des Usedomer Köcheclubs, im Rahmen des Landesjugendcamps Nord, das dieses Mal zu Gast in Wolgast war.

Der Begriff der "Molekularküche" ist seit einigen Jahren sprichtwörtlich in aller Munde. Wo man früher nur schemenhaft an Chemiker und Reagenzgläser dachte, wissen Köche heute, wie aus physikalischen und chemischen Grundsätzen schmackhafte Gerichte entstehen. Klingt komplizierter als es ist, so jedenfalls das Fazit der Nachwuchsköche am Ende des Jugendcamps Nord in Wolgast.

 

Zuerst skeptisch neugierig, doch bald schon wissbegierig und voller Enthusiasmus folgten die Teilnehmer des Jugendcamps den Vorgaben von Christian Somann (ehemaliger Souschef im Gutshaus Stolpe, jetzt Küchenchef im Wellness- und Seminarhotel an der Wasserburg in Wolfsburg), Marco Ihlenfeld (Greifenwalder Theatercafé) und Stephan Bull (Hotel Ostseeblick in Heringsdorf) und lernten, wie man aus Kürbis Schaum, Mousse, Ragout oder gar Krokant herstellt, wie ein Chutney aus Tomaten schmeckt und was es mit dem Schwamm aus Rucola auf sich hat.

 

Mittel zum Zweck waren dabei Rohstoffe wie Agar Agar, Gellan, Lecithin oder Power Xanthan, nebst Werkzeugen wie Lebensmittelspritzen, Pipetten, Silikonröhrchen und Winkelpaletten, denn nicht nur das Zubereiten sondern auch das Anrichten der geschaffenen Kreationen spielt eine wichtige Rolle. Die angehende Köche nahmen die kreativen Ideen mit viel Elan auf, setzten sie um und begeisterten am Ende sogar die Jugendwarte der einzelnen Köchevereine, den Landesjugendwart Holger Mootz sowie den Landesvorsitzenden Thomas Friess, welche die Zeit bis dahin in Klausur verbracht und getagt hatten, um Aufgaben, Termine und Vorhaben des Landesverbandes miteinander abzustimmen. Eine durchweg gelungene Veranstaltung für Nachwuchs und Profis gleichermaßen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.