Weltrekord, Wettbewerb und prominenter Besuch Die weltweit größte gefüllte Zucchini bereiteten die Leipziger Köche auf der Iss Gut! im November zu. Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze

Der Leipziger Kochkunstverein war mit einem spannenden Programm auf der Messe Iss Gut! am Start.

Anfang November ist in Leipzig die Messe Iss Gut! erfolgreich zu Ende gegangen. Mit dabei war auch der Internationale Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e. V., der nach dem „Leipziger Allerlei“ auf der Messe den nächsten kulinarischen Weltrekord knackte. Mit insgesamt 62,4 Kilogramm bereiteten die Köchinnen und Köche unter Federführung von Thomas Sieglow die weltweit größte gefüllte Zucchini zu – so attestiert von RID-Rekordrichter Rolf Allerdissen. Die rohe 30-kg-Zucchini wurde drei Stunden im mobilen Holzsteinofen gegart und anschließend mit Hack und Bulgur gefüllt sowie mit Käse gratiniert.  

Auch Promi-Koch Mario Kotaska war am Messestand der Leipziger aktiv. Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze
Auch Promi-Koch Mario Kotaska war am Messestand der Leipziger aktiv. Foto: Leipziger Messe/Tom Schulze

Kulinarisch wurde es auch beim HighCon-Cup. Der neue Wettbewerb sollte zeigen, „wie die Zukunft der Küche aussehen wird“, so der Leipziger Verein. An die Spitze kochte sich das Team um Paul Demnitz vom FZG Fortbildungszentrum Gastgewerbe, gefolgt von Eric Petzold und dem Team von der BBW Leipzig Gruppe auf Platz zwei. Den dritten Platz teilen sich das Team vom Restaurant Zieglers aus Wörlitz und ein spontan gebildetes Kreativteam. Die Sieger:innen der vier Teams wurden von der Jury um Claus Alboth, Peter Griebel, Susanne DeOcampo-Herrmann und Emilio Heilmann von Wiberg bestimmt. Bei der Siegerehrung war auch der prominente Koch und Fernsehmoderator Mario Kotaska anwesend. An den Tagen zuvor hatte er bereits mit 15 Schüler:innen in der örtlichen Berufsschule sowie auf der Iss Gut! am Stand der Leipziger Köch:innen gekocht. 


Landesverbände und Zweigvereine

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.